Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von stilzchenrumpel »

Strich hat geschrieben: Mittwoch 6. November 2019, 17:09 Also ganz ehrlich, ich verstehe ja auf eine gewisse Weise, dass man Fragen von esprit oft belächelt. Hier in diesem Thread zeigt sich das Internet aber mal wieder von seiner allerbesten Seite. Die Arroganz und Verachtung, die man hier jemanden entgegenbringt, dessen Fragen weder unsachlich noch (sonderlich) blöd sind, kann ich so gar nicht nachvollziehen. So ein Verhalten wird auch nicht dadurch gerechtfertigt, dass man dem anderen unterstellt, er sei ja Volljurist und müsse das wissen. Hier kommt noch mal hinzu, dass ich die Frage für gar nicht so doof halte. Es kann sich ja jeder mal selbst fragen, ob er den § 32 BORA kannte. Ich habe davon ehrlich gesagt noch nie gehört.
Ferner finde ich die Vergleiche zu dem Verschwörungstheoretiker vor dem Herrn hlubenow auch eher anmaßend. Der Typ ging ja ohne jede Vorwarnung auf die persönliche Ebene.
Bild
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von Justitian »

esprit hat geschrieben: Dienstag 5. November 2019, 20:44 Die es interessiert, § 32 Bora.

Ansonsten, sorry aber das ist ja ein Kindergarten hier.
Da es in meinem Umfeld eine Rolle spielt: beachte ggf. die steuerrechtlichen Implikationen. Soweit ich das vernommen habe kann die Überführung von Mandanten von einem Gesamthandsvermögen in ein anderes (PartG) eine Gewinnrealisation bedeuten
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von TaxMan »

Und das von der Umsatzsteuer mal ganz abgesehen...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von Tibor »

Justitian hat geschrieben: Freitag 8. November 2019, 12:43 Da es in meinem Umfeld eine Rolle spielt: beachte ggf. die steuerrechtlichen Implikationen. Soweit ich das vernommen habe kann die Überführung von Mandanten von einem Gesamthandsvermögen in ein anderes (PartG) eine Gewinnrealisation bedeuten
Im konkreten Fall dürfte auch dann § 32a Abs. 1 Satz 2 Nr. 1 EStG vorliegen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von immer locker bleiben »

Handelt es sich denn um einen Fall des Ausscheidens als Partner aus einer Sozietät?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Schreiben an Mdt bei Ausscheiden aus Kanzlei

Beitrag von thh »

immer locker bleiben hat geschrieben:Handelt es sich denn um einen Fall des Ausscheidens als Partner aus einer Sozietät?
Ja, sonst wäre § 32 BORA ja nicht anwendbar.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten