Rechtsdienstleistung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Grenzbaum
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 22. November 2018, 00:42
Ausbildungslevel: Anderes

Rechtsdienstleistung

Beitrag von Grenzbaum »

Hallo,

stellt das gewerbliche Verfassen von Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Kundenseiten eine Rechtsdienstlesitung i.S.d. RDG dar?
Wäre mir diese als Berater verboten oder noch zulässig wenn Sie in Zusammenhang mit meiner Beratertätigkeit steht und nicht den Schwerpunkt meiner Arbeit ausmacht?
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Rechtsdienstleistung

Beitrag von Strich »

Das mag jetzt abgefahren klingen, aber die Antwort auf diese Frage stellt eine Rechtsberatung dar, die hier ausweislich der Forenregeln nicht gestattet ist. Ich befürchte es geht hier um einen Fall der Rechtsberatungsception: Um herauszufinden, ob man sich im Bereich der erlaubnispflichtigen Rechtsberatung befindet, braucht man ... Rechtsberatung. Wenn du das jetzt absurd findest: Welcome to Germany, where the laws are strict, complex, subject to sudden change and always wiser than the legislator, where one stroke of the latter turn whole libraries into dust and justice will always be serverd even if the world wouldcrumble underneath it.

And now summon the Tibor.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechtsdienstleistung

Beitrag von Tibor »

Strich hat geschrieben: And now summon the Tibor.
Bild

Fiat Justitia et pereat mundus!

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Rechtsdienstleistung

Beitrag von Tibor »

Keine Rechtsberatung.

Geschlossen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gesperrt