Nebenjob

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Nebenjob

Beitrag von Liz »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 15:44
Liz hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 15:40 @Muirne: Wie funktionieren denn 100 €/h im Home Office "ohne irgendwelche Abzüge" (außerhalb der Übungsleiterpauschale)? Und hauptberuflich im Home Office oder abends / am Wochenende neben einer Vollzeittätigkeit?
Aufsätze in der richtigen Zeitschrift bspw.
Was wohl allerdings voraussetzen dürfte, dass man auf einem Gebiet so firm ist, dass man so einen Aufsatz ohne langwierige Literaturrecherche mal eben so aus dem Ärmel schütteln kann.
Benutzeravatar
Blaumann
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1154
Registriert: Donnerstag 20. März 2014, 04:28
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Nebenjob

Beitrag von Blaumann »

Sympathiebeamter hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 16:00 Ganz easy das ganze:

https://www.youtube.com/watch?v=IYeMTI4jUj8 (Verwaister Link KOMM IN DIE GRUPPE!! automatisch entfernt)*


*Das ist ein Meme, keine Werbung für Trading-Scammer - schreibt der eingeblendeten Nummer auf gar keinen Fall
Ich kann es (zum Glück) nicht aufrufen, aber ist es zufällig ein Typ in ner fetten Karre, der mich anschreit, dass er mit dieser geilen Idee 75k in einem Monat gemacht hat und ich endlich mein dämliches Leben ändern und reich werden soll?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nebenjob

Beitrag von Tibor »

Aber erst musst du nen Coaching bei ihm machen. Für 1.376,80 € zzgl. Umsatzsteuer. Aber kannst du von der Steuer absetzen, zu 100%!!!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Nebenjob

Beitrag von Kasimir »

Werde High Ticket Coach!
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Nebenjob

Beitrag von Muirne »

Liz hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 15:40 @Muirne: Wie funktionieren denn 100 €/h im Home Office "ohne irgendwelche Abzüge" (außerhalb der Übungsleiterpauschale)? Und hauptberuflich im Home Office oder abends / am Wochenende neben einer Vollzeittätigkeit?
Nichtjuristisch. Ingenieur und entsprechendes Spezialgebiet. Haftpflicht hat man als einziges noch, fällt aber insgesamt nicht groß ins Gewicht. Das lohnt sich für Firmen, Expertise extern einzukaufen. Ich schrieb aber natürlich trotzdem brutto, keine Abzüge nur iSv Miete, Personal, Software usw, was man ja dann in Kanzleien noch hat und deshalb nicht gerechnet werden kann. Und das ist dann ja trotz Bruchteil von 250 schon ein sehr ordentliches Bruttojahresgehalt. Hauptberuflich selbstständig dann in dem Fall im Home Office. Könnte man natürlich auch nebenberuflich machen.
Zuletzt geändert von Muirne am Mittwoch 13. November 2019, 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Nebenjob

Beitrag von Liz »

@Muirne: Ah, okay. Die Stundensätze, die man als stundenweise eingekaufter Spezialist / Sachverständiger aufrufen kann, scheinen mir allerdings nicht mit den Stundensätzen vergleichbar zu sein, die man für mehr oder weniger stinknormale juristische Tätigkeiten aufrufen kann. Ich habe mir auch schon vorgenommen, im nächsten Leben medizinische / technische Sachverständige zu werden - da kann man schon für relativ banale Erkenntnisse ordentlich Geld verlangen.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Nebenjob

Beitrag von Muirne »

Liz hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 16:38 @Muirne: Ah, okay. Die Stundensätze, die man als stundenweise eingekaufter Spezialist / Sachverständiger aufrufen kann, scheinen mir allerdings nicht mit den Stundensätzen vergleichbar zu sein, die man für mehr oder weniger stinknormale juristische Tätigkeiten aufrufen kann. Ich habe mir auch schon vorgenommen, im nächsten Leben medizinische / technische Sachverständige zu werden - da kann man schon für relativ banale Erkenntnisse ordentlich Geld verlangen.
Eben, genau. Halte ich auch für komplett unrealistisch bei uns. Realistisch bei uns eher so 20-50 € meiner Erfahrung nach. Und ich arbeite schon lange nebenbei und hab total klein angefangen und mich da erst mit der Zeit gesteigert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Nebenjob

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 15:44
Liz hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 15:40@Muirne: Wie funktionieren denn 100 €/h im Home Office "ohne irgendwelche Abzüge" (außerhalb der Übungsleiterpauschale)? Und hauptberuflich im Home Office oder abends / am Wochenende neben einer Vollzeittätigkeit?
Aufsätze in der richtigen Zeitschrift bspw.
Das mag ja an mir liegen, aber ich brauche für einen Aufsatz - selbst wenn ich im Thema grundsätzlich drin bin - in der Regel (deutlich) mehr als einen Arbeitstag. Und wer zahlt denn überhaupt (nennenswerte) Honorare für Aufsätze?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Nebenjob

Beitrag von Tibor »

Ach, es gibt sehr gut laufende Praktikerliteratur, wo ein Aufsatz mit Beispielen, Merkkästen und Urteilszitaten schnell in die Länge gezogen werden kann. Da bekommst du für eine Druckseite 100€ bzw für eine A4 Seite im Word-Standard (Times, 12) 80€. Wenn man bspw das Thema kennt, zu dem das Obergericht entschieden hat, kann man da rasch was zusammensetzen. Das wird dann nicht auf 250€ aber auf 100€ die Stunde hinauslaufen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Nebenjob

Beitrag von Sektnase »

Camsex?

Braucht man nicht viel für.. ;)
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
humboldt
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 26
Registriert: Dienstag 28. Juli 2009, 21:14
Ausbildungslevel: RA

Re: Nebenjob

Beitrag von humboldt »

Ich kenne einige Kollegen, die von Kanzleien ins Unternehmen oder eine Behörde gewechselt sind und nebenbei noch anwaltlich Tätig sind. Keiner nimmt davon weniger als 120 Euro / Stunde und 250 / Stunde kommen durchaus mal vor.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Nebenjob

Beitrag von Muirne »

humboldt hat geschrieben: Mittwoch 13. November 2019, 20:13 Ich kenne einige Kollegen, die von Kanzleien ins Unternehmen oder eine Behörde gewechselt sind und nebenbei noch anwaltlich Tätig sind. Keiner nimmt davon weniger als 120 Euro / Stunde und 250 / Stunde kommen durchaus mal vor.
Kann ich glauben, wenn man schon Mandanten hat, die einen schätzen und das deshalb so zahlen, um noch weiter versorgt zu werden. Hier hätten wir aber einen Kaltstart.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Nebenjob

Beitrag von Kasimir »

Vor allem bezahlen Mandanten ja auch für Flexibilität. Die Jobs, wo man immer mittwochs und donnerstags nach Feierabend von 20-22 Uhr zwei Stunden seinem Nebenjob nachgeht, gibt es in der Beratungswelt nicht. Das Gleiche gilt doch für die Tätigkeit als externer Datenschutzbeauftragter. Da muss man sich ad hoc um irgendwelche Pannen oder Meldungen von Whistleblowern/Kunden kümmern. Hier tickt dann zudem die Meldefrist bei den Behörden. Das ist mE nichts, was man nebenbei machen kann. Was willst du denn machen, wenn der Mandant dich dann um 11 Uhr wegen eine Datenlecks anruft? Sagen, dass du dich nach Feierabend deines Hauptjobs darum kümmerst?

Was ich mir am ehesten noch vorstellen könnte, ist die Tätigkeit als Gutachter (z.B. in Gerichts- oder Schiedsverfahren). Das erfordert aber zum einen Expertise und Erfahrung und zum anderen eine gewisse Unabhängigkeit, d.h. auch hier könnte der Hauptjob zum Problem werden.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Nebenjob

Beitrag von Ant-Man »

Urteilszusammenfassungen bzw. Entscheidungszusammenfassungen (nicht zu verwechseln mit Urteilsanmerkungen). Für eine Urteilszusammenfassung (ca. 2000 bis 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen), die auf einer Verlagsseite oder einem Informationsdienst veröffentlicht wird, bekommt man für den eher geringen Aufwand gutes Geld.
Antworten