Vorbereitung für mündliche

Alles rund um die Promotion zum Dr. iur. und den LL.M.

Moderator: Verwaltung

Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Sektnase »

sai hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 14:19 Ich hab gerade erst gelesen, dass auch der Doktorvater aus Pappe war...
a.A. Pappe?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Praxiskommentar »

sai hat geschrieben: Mittwoch 29. Januar 2020, 14:19 Ich hab gerade erst gelesen, dass auch der Doktorvater aus Pappe war...
Das war nicht Bestandteil der Untersuchung meiner Diss und kann daher weder zuverlässig bejaht noch verneint werden. ;)
Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Halbbefriedigend »

Danke euch für die Hilfe.

Jetzt hätt ich gleich noch ne Frage: Wenn die Gutachten dann da sind, der Termin für die mündliche steht...nimmt man dann für gewöhnlich Kontakt mit dem Doktorvater auf? Oder bereitet man einfach seinen Vortrag (o-Ä. s. PromO) vor und sieht sich dann zum entsprechenden mündlichen Termin?

Ich bin da echt komplett blank und weiß nich, ob das "unselbständig" oder dämlich is, wenn ich wegen so nem Käse den Betreuer anschreib, oder ob dieser vielmehr erwartet, dass man sich vor der mündlichen nochmal meldet??
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von schuper »

Solange die Rahmenbedingungen stehen, also wie lang der Vortrag ist, welche Hilfsmittel gewünscht/erlaubt sind, muss man keinen weiteren Kontakt zum Doktorvater/ -mutter aufnehmen. Kenne ich aber auch anders, dass z. B. die bei uns notwendigen zusätzlichen Thesen mit dem Betreuer abgesprochen werden. Ist aber keine Verpflichtung und sicher auch vom Betreuer abhängig
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Praxiskommentar »

Ich denke, da gibts keine feste Regel. Mach es doch so, wie du dich am Wohlsten fühlst. Willst Du noch einmal Kontakt mit deinem DV haben, dann schreib ihm doch eine kurze E-Mail. Findest du, es ist alles gesagt, dann kannst du es auch lassen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Tibor »

Thesen auf Papier? Slides an die Wand? Nichts? Was ist möglich, üblich und gewünscht?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Halbbefriedigend »

Dann werde ich wohl wenn es soweit is doch mal ne Mail an meinen Betreuer schicken und die Formalia abklären.

Nur mal noch vorausschauend: Gibts ne Tendenz ob man sich in der mündlichen eher verbessert, bzw. in ne andere Notenstufe steigen kann, oder eher verschlechtert, bzw. auch ne Notenstufe abrutschen kann...oder gibts da erfahrungsgemäß die Note, die auch in den Gutachten festgelegt wurde?
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von OJ1988 »

Die Gewichtung von schriftlicher und mündlicher Prüfung ist idR so festgelegt (in der PromO), dass man sich durch die Mündliche im Gesamtergebnis nur dann verschlechtern kann, wenn man 2 Notenstufen (also cum laude statt summa) abrutscht, was de facto nie passiert.
Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Halbbefriedigend »

Ok merci.

Noch ne allgemeine Frage: Was macht eurer Meinung nach einen guten Diss Vortrag aus? Was muss er beinhalten, was lieber nicht?
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Vorbereitung für mündliche

Beitrag von Kasimir »

Halbbefriedigend hat geschrieben:Ok merci.

Noch ne allgemeine Frage: Was macht eurer Meinung nach einen guten Diss Vortrag aus? Was muss er beinhalten, was lieber nicht?
Ist das nicht Common Sense? Sorry, aber du wirkst extrem unselbstständig und auf jede Antwort folgt eine neue Frage. Einfach machen. Im Berufsleben kannst du auch nicht jede Kleinigkeit über eine Rückfrage bei deinem Chef absichern.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Antworten