Frage zum Impressum eines Chores

ArbeitsR, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Grundlagenfächer, InternetR, Steuer- und SteuerstrafR, Wirtschafts- und WettbewerbsR sowie sonstige Nebengebiete

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Giraffenanwalt
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 16. März 2020, 13:48
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Frage zum Impressum eines Chores

Beitrag von Giraffenanwalt »

Fragen zum Impressums einer Chor-Website

Der Fall: Ein Chor M ist Mitglied im Chorverband Z. Der Choränger G des Chores M ist Öffentlichkeitsarbeitsbeauftragter und erstellt für diesen eine Website. Die Website wird keine interaktiven Elemente (wie Kontaktformulare, Kommentarfunktionen o.Ä.) beinhalten, sondern Neuigkeiten zu Auftritten, Fotos, womöglich Videos und Links zu anderen Websites. Für diese website muss ein Impressum erstellt werden.

Fragen:
Dass dort Informationen gemäß § 5 des Telemediengesetz (TMG) aufgelistet sein müssen, ist klar.

(1) Es stellt sich die Frage, ob sonstige Informationen auflisten muss. Fällt der Chor M z.B. unter die 'Informationspflichten für Dienstleistungserbringer (DL-InfoV)'; bzw. ist ein Chor ein Dienstleistungserbringer? Gibt es sonstige Pflichten, die, außer Datenschutzerklärung beachtet werden müssen?

(2) Viele Websites benutzen Pop-ups für Datenschutzerklärung/Cookies, damit Nutzer der Seite diese bestätigen können. Ist dies notwendig oder reicht es, wenn die Datenschutzerklärung im Impressum (oder einzeln) aufgelistet ist?

(3) Was muss in einer Datenschutzerklärung enthalten sein? Bzw. wo kann man dies nachlesen?

(4) Gibt es eine gute Möglichkeit, über Änderungen zum Mediengesetz o.Ä. informiert zu bleiben, z.B. durch einen Newsletter? Wie kann das Chormitglied G am Besten darüber informiert bleiben, sodass er ggf. das Impressum und Anderes anpassen kann?

(5) Es gibt Vorlagen für ein Chor-Impressum. Hier ist eine solche Vorlage; Erfüllt dies die Anforderungen des Gesetzes? Ich hoffe, dies verstößt nicht gegen die Regel des Forum, keine Rechtsberatung zu verlangen. Ich weiß natürlich, dass keine der Informationen hier verbindlich und als Rechtsberatung zu verstehen sind.


-----


Impressum


Beispiel- und Muster-Chor


Musterstrasse 1

00000 Musterstadt

Telefon: 00000

Fax: 00000


E-Mail:info@meinchor.de


Sitz:

Musterstadt


Vertretungberechtigte Vorstandsmitglieder:

Max Mustermann, Martha Musterfrau


Registergericht:

Testhausen


Registernummer:

xxxxx


UmsatzsteuerIdentNr.:

xxxxxx


Inhaltlich Verantwortlich:

Max Mustermann



Nutzungsbedingungen

Eine Vervielfältigung oder Verwendung von auf dieser Seite veröffentlichten Grafiken oder Texten in anderen Publikationen ist ohne unsere ausdrückliche Zustimmung nicht gestattet.


Haftungsausschluss

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links. Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.


Datenschutzhinweis

Den Datenschutzhinweis finden Sie auf einer eigenständigen Datenschutzseite. Die Datenschutzseite ist ganz unten auf jeder Seite auch direkt verlinkt.

-----

Ich bedanke mich sehr fürs Lesen und im Voraus für Hilfe!
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Frage zum Impressum eines Chores

Beitrag von Julia »

Giraffenanwalt hat geschrieben: Montag 16. März 2020, 13:51 Ich hoffe, dies verstößt nicht gegen die Regel des Forum, keine Rechtsberatung zu verlangen.
Doch, das tut es. Geschlossen.
Gesperrt