Corona und Assessorexamen im Okt 2020?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
schaimma
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 22:17
Ausbildungslevel: RRef

Corona und Assessorexamen im Okt 2020?

Beitrag von schaimma »

Hallo Leute,
bedauerlicherweise muss ich mein schriftliches Staatsexamen im Zweitversuch Okt. 2020 RLP schreiben, da ich im Erstversuch mein Examen (womöglich wegen Tod eines Elternteils im selben Monat vom Examen) nicht geschafft habe. ( Erstes Examen 8 Punkte)

Jetzt weiss ich überhaupt nicht, ob Examen wegen Corona in Dt. überhaupt nochmals geschrieben wird. Auf jeden Fall mache ich mir große Sorgen. Ich bin quasi bald arbeitslos und ohne Abschluss.

An alle Referendare; macht ihr euch auch grosse Sorgen?
Ich weiss nicht weiter.
LG
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Corona und Assessorexamen im Okt 2020?

Beitrag von scndbesthand »

Warum sollte in Deutschland nicht „nochmals geschrieben“ werden? Wir haben es mit einer neuartigen Grippe zu tun, mit höheren Sterblichkeitsraten, nicht mit der bevorstehenden Vernichtung der Zivilisation. Die Ausbildung wird weitergehen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
PerryManson
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 30. November 2007, 10:31

Re: Corona und Assessorexamen im Okt 2020?

Beitrag von PerryManson »

Bislang gibt es in meinem Bundesland nicht einmal Pläne, die Examensklausuren im April/Mai zu verschieben. Man wird eben die räumlichen Voraussetzungen schaffen müssen, dass möglichst wenig Kandidaten in einem Raum sind und möglichst weit voneinander sitzen.

Und bis Oktober fließt noch viel Wasser die Mosel runter. Kopf hoch.
schaimma
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 22:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Corona und Assessorexamen im Okt 2020?

Beitrag von schaimma »

Ich danke euch. Es ist halt eine verzweifelte Lage und ich gebe zu ich habe Angst, dass ich den Abschluss nie kriege.
PerryManson
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Freitag 30. November 2007, 10:31

Re: Corona und Assessorexamen im Okt 2020?

Beitrag von PerryManson »

In Berlin veröffentlicht man regelmäßig den Sachstand:

https://www.berlin.de/sen/justiz/jurist ... efungsamt/
schaimma
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Donnerstag 13. Februar 2020, 22:17
Ausbildungslevel: RRef

Re: Corona und Assessorexamen im Okt 2020?

Beitrag von schaimma »

Oh danke für die Info. In RLP wird vom LPA drauf hingewiesen, dass es nicht sicher sei, ob die Prüfungen im April/Mai überhaupt stattfinden. Daher auch die Panik.
LG
Windscheid
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 167
Registriert: Donnerstag 28. März 2019, 21:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Corona und Assessorexamen im Okt 2020?

Beitrag von Windscheid »

scndbesthand hat geschrieben: Sonntag 15. März 2020, 19:22 Warum sollte in Deutschland nicht „nochmals geschrieben“ werden? Wir haben es mit einer neuartigen Grippe zu tun, mit höheren Sterblichkeitsraten, nicht mit der bevorstehenden Vernichtung der Zivilisation. Die Ausbildung wird weitergehen.
Niedersachsen hat erstmal alle Referendare beurlaubt - ohne, dass in irgendeiner Form AGs etc. ersetzt würden und ohne, dass die Termine bislang verschoben werden.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Corona und Assessorexamen im Okt 2020?

Beitrag von scndbesthand »

Wir reden aber hier von Herbst. Bis dahin wird man hoffentlich auf die Idee gekommen sein, dass man Klausuren auch in Turnhallen mit größerem Abstand zueinander schreiben kann.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten