Wechsel zweites Staatsexamen nach Bayern

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
vanesssaxpe
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 7. April 2020, 11:48

Wechsel zweites Staatsexamen nach Bayern

Beitrag von vanesssaxpe »

Hallo :)

Ich habe mein erstes Staatsexamen in Niedersachsen geschrieben und ziehe nun nach Bayern (Nürnberg) und möchte hier mein Referendariat und zweites Staatsexamen machen.

Habt ihr Erfahrungen mit einem Wechsel nach Bayern für das zweite Staatsexamen? Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Unterschieden bezüglich des bayrischen Rechts zu Niedersachen (besonders im ÖffR). Habt ihr Tips oder Empfehlungen, was ich neues Wissen muss oder was ich mir noch neu erarbeiten muss ? Ich möchte mir nicht unnötig viele neue Skripte zulegen, in denen mir die Unterschiede oder Neuerungen nicht klar werden. Ich habe auch gehört es gibt kleine "Kurse" mit einer Einführung in das bayrische Recht für Leute aus anderen Bundesländern. Wäre toll, wenn ihr da vielleicht auch was zu wisse oder sagen könnt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, damit ich gut vorbereitet das Referendariat anfangen kann.

Liebe Grüße :)
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Wechsel zweites Staatsexamen nach Bayern

Beitrag von schuper »

Hallo und willkommen im Forum!

Ich habe es andersherum gemacht und bin nach dem ersten Examen aus Bayern raus. Im ÖffR ist es doch etwas komplizierter. Hatte das Glück in der AG jemanden zu finden, der mir seine hemmer ÖffR Zusammenfassungen geben konnte. Anhand dieser Unterlagen die einzelnen Gebiete durchgegangen und die wesentlichen Unterschiede gelernt. So würde ich das auch wieder machen. Das Problem ist, die notwendige Zeit dafür zu finden. Am Anfang erschlägt einen das Ref schon ziemlich ^^
Antworten