Vergütungsvereinbarung

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Vergütungsvereinbarung

Beitrag von esprit »

thh hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 17:14
Swann hat geschrieben:Das Problem ist aber, dass § 3a Satz 1 RVG nicht eine besonders intensive Form der Zustimmung verlangt, sondern eine Vereinbarung in Textform. Es liegt sehr nahe, dass so auszulegen, dass Antrag und Annahme jeweils in Textform erklärt werden müssen. Wenn das Gesetz das nicht besonders anordnet, heilt der Vollzug eines Vertrages nicht dessen Formnichtigkeit.
Das sind m.E. sehr abseitige Erwägungen. Wenn man formell einen Text aufschreibt, was soll das sonst sein außer Textform? Und wozu braucht es überhaupt eine besondere Form, wenn jemand zahlt? Erfüllung ist doch eine weitergehende Erklärung als bloße Annahme. Ansonsten müsste man am Ende Zahlungen nur deshalb zurückverlangen können, weil sie ohne Vertrag erfolgt sind. Das wäre ja absurd!
👏
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Vergütungsvereinbarung

Beitrag von Swann »

](*,)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8353
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Vergütungsvereinbarung

Beitrag von Ara »

Kannste dir nicht ausdenken...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Vergütungsvereinbarung

Beitrag von immer locker bleiben »

thh hat geschrieben: Freitag 1. Mai 2020, 17:14 Ansonsten müsste man am Ende Zahlungen nur deshalb zurückverlangen können, weil sie ohne Vertrag erfolgt sind. Das wäre ja absurd!
Ja, so etwas wäre wirklich völlig undenkbar. Was man hat hat man. Geschenkt ist geschenkt und wiederholen ist gestohlen. Und im Gesetzbuch fehlen lustigerweise die §§ 812 bis 822, hat jemand rausgerissen, muss wütend gewesen sein, warum nur?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten