Referendariat Traunstein/Rosenheim

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
JuraBY94
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 22:56

Referendariat Traunstein/Rosenheim

Beitrag von JuraBY94 »

Die Beiträge dazu in diesem Forum sind alle schon einige Jahre alt.

Kann hier jemand etwas über das Referendariat in der Region des LG Traunstein berichten?
Ich bin tatsächlich am überlegen, mich absichtlich nach Traunstein/Rosenheim und Umgebung zu bewerben und nicht wie viele nach München, die dann dorthin „abgeschoben“ werden :lmao:

Den Vorteil, den ich darin sehe: Keine große Ablenkung durch die Großstadt und die vielen Freunde dort, mehr Konzentration auf den Stoff. Schöne Natur und guter Rückzugsort um trotzdem den Kopf frei zu bekommen und Kraft zu tanken. Feiern kann man ja (hoffentlich) auch dort oder sonst in Salzburg.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Ausbildung am LG Traunstein, wie nervig war das Pendeln zur Verwaltungs AG und den Schlüsselqualifikationen nach München?
Und wie ist das Angebot an Kanzleien für die Anwaltsstation in der Ecke? (Habe jetzt oft gelesen, dass München da viel bessere wäre. Braucht man aber wirklich so viel Auswahl?)

Wohin sollte man eher ziehen, wenn man im Gebiet des LG Traunstein sein möchte?

Vielen Dank im Voraus!
Antworten