Qualität Ausbildungsgerichte Bayern

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
JuraBY94
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 22:56

Qualität Ausbildungsgerichte Bayern

Beitrag von JuraBY94 »

Guten Tag!

Ich habe hier in dem Forum jetzt bereits mehrfach gelesen, dass manche Ausbildungsgerichte scheinbar allgemein anerkannt eine bessere Ausbildung i.R.d. AGs anbieten als andere. Woran erkennt man so etwas bzw. worauf sollte man bei der Wahl seines Gerichts achten?
Liegt es an den jeweiligen Personen der AG Leiter oder kann man dies objektiv auf irgendeine Art und Weise feststellen?

Meine Bitte wäre, dass v.a. bereits fertige Referendare hier einmal ihre Erfahrung teilen würden, welche Ausbildungsgerichte in Bayern eher gut und welche eher nicht so gut sind und weshalb.

Vor allem würde mich hier das LG Nürnberg-Fürth, Regensburg sowie Traunstein interessieren.

Natürlich gibt es hierzu keine allgemein gültigen Studien, Erfahrungen und persönliche Meinung sind aber meist genauso hilfreich, vielen Dank!
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Qualität Ausbildungsgerichte Bayern

Beitrag von schuper »

Wie wäre es, wenn du einfach einen Thread aufmachst mit all deinen Sorgen und Informationswünschen? Du beschäftigst dich mit dem Wechsel aus Bayern, willst über die hiesigen Ausbildungsstandorte am besten ausführliche Erfahrungen haben, fragst dich, ob ein mehrfaches Wechseln bei der Anwaltsstation sinnvoll ist, Gehalt ist bereits jetzt in einer 2-5 Mann Kanzlei ein Thema und fragst gleichzeitig, ob du bei deinem jetzt beginnenden Repetitorium mit Karteikarten lernen sollst. Wäre schön, wenn du auch immer dazu sagst, dass der Wechsel erst in ferner Zukunft überlegt und der Einstieg in eine Kanzlei noch ganz weit weg ist. Dann wissen die Personen, die sich die Mühe machen darauf zu antworten auch, wie dringlich (ernst gemeint) diese Fragen sind.

Best Grüße
JuraBY94
Newbie
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Montag 29. Juni 2020, 22:56

Re: Qualität Ausbildungsgerichte Bayern

Beitrag von JuraBY94 »

schuper hat geschrieben: Mittwoch 1. Juli 2020, 15:20 Wie wäre es, wenn du einfach einen Thread aufmachst mit all deinen Sorgen und Informationswünschen? Du beschäftigst dich mit dem Wechsel aus Bayern, willst über die hiesigen Ausbildungsstandorte am besten ausführliche Erfahrungen haben, fragst dich, ob ein mehrfaches Wechseln bei der Anwaltsstation sinnvoll ist, Gehalt ist bereits jetzt in einer 2-5 Mann Kanzlei ein Thema und fragst gleichzeitig, ob du bei deinem jetzt beginnenden Repetitorium mit Karteikarten lernen sollst. Wäre schön, wenn du auch immer dazu sagst, dass der Wechsel erst in ferner Zukunft überlegt und der Einstieg in eine Kanzlei noch ganz weit weg ist. Dann wissen die Personen, die sich die Mühe machen darauf zu antworten auch, wie dringlich (ernst gemeint) diese Fragen sind.

Best Grüße
Tut mir leid, ich wusste nicht, dass das relevant ist oder es hier eine Begrenzung für Fragen gibt.

Ich möchte gerne im März oder September nächstes Jahr Examen schreiben. Dann wäre der Ref Beginn am 1.10.21 oder am 1.4.22; also durchaus so, dass man sich ein Jahr vorher schon darüber Gedanken machen kann, oder nicht? Lieber weiß ich rechtzeitig, was auf mich zukommt.

Außerdem ist ja niemand dazu gezwungen, auf meine Fragen zu antworten.
Das sind eben Fragen, die mich beschäftigen und zu denen ich durch die Suchfunktion nichts passendes gefunden habe.
Als Folge habe ich dann die Frage selber gestellt, vielleicht interessiert es ja noch andere.
Antworten