Urlaub im Referendariat?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Halbbefriedigend
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 45
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 20:17

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Halbbefriedigend »

Blaumann hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 11:18 "Junge Dame, am Freitag wird nicht geheiratet, da ist Klausurenkurs im Pferderecht!"
:lmao: :lmao:



Ich denke, dir gings um die Frage, falls die Hochzeit auf nen Pflichtklausurtermin im Ref fällt, oder? Ob du während der Examensklausuren heiratest, solltest du eigentlich wissen :D ...Du kannst auch Urlaub nehmen, wenn an dem Tag eine Pflichtklausur ist, von daher kein Problem...Aber in der Regel wirst du wohl mindestens 3 Tage Urlaub am Stück nehmen müssen (besondere Fälle mal außen vor).
Almostlegallyblonde
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 24. Mai 2020, 22:38

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Almostlegallyblonde »

Halbbefriedigend hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 14:35
Blaumann hat geschrieben: Montag 25. Mai 2020, 11:18 "Junge Dame, am Freitag wird nicht geheiratet, da ist Klausurenkurs im Pferderecht!"
:lmao: :lmao:



Ich denke, dir gings um die Frage, falls die Hochzeit auf nen Pflichtklausurtermin im Ref fällt, oder? Ob du während der Examensklausuren heiratest, solltest du eigentlich wissen :D ...Du kannst auch Urlaub nehmen, wenn an dem Tag eine Pflichtklausur ist, von daher kein Problem...Aber in der Regel wirst du wohl mindestens 3 Tage Urlaub am Stück nehmen müssen (besondere Fälle mal außen vor).
Richtig--in die Examenszeit fällt es nicht. Ahh Das sind ja gute Infos, danke! Das beruhigt mich schon etwas. Ich habe zur Sicherheit auch nochmal ans OLG geschrieben, gehe aber davon aus, dass die mir eh nichts verlässliches sagen können. So wie du es schreibst hätte ich es mir aber auch gedacht, das Risiko dürfte dann gering sein \:D/
Das ist alles großer Mist, da plant man extra alles zeitlich perfekt und dann fällt das ganze Jahr 2020 ins Wasser 🤦🏼‍♀️
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Praxiskommentar »

Was schon passieren kann ist, dass du genau an dem Tag eigentlich Urlaubssperre hast.
Ich kann aber berichten, dass ich für die Hochzeit, die bei mir in den Steuerrechtslehrgang fiel ( und der jedenfalls bei uns mit Urlaubssperre belegt war) frei bekommen habe. ;)
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Justitian »

Praxiskommentar hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2020, 08:21.
... ( und der jedenfalls bei uns mit Urlaubssperre belegt war) frei bekommen habe.
Die Urlaubssperre ist doch sowieso rechtswidrig, Urlaubsrecht ist zwingend und Referendare sind keine Beamten mehr.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Omnimodofacturus
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 20:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Omnimodofacturus »

Justitian hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2020, 10:12
Praxiskommentar hat geschrieben: Freitag 12. Juni 2020, 08:21.
... ( und der jedenfalls bei uns mit Urlaubssperre belegt war) frei bekommen habe.
Die Urlaubssperre ist doch sowieso rechtswidrig, Urlaubsrecht ist zwingend und Referendare sind keine Beamten mehr.

In einigen Bundesländern sind Referendare doch Beamte (z. B. Hessen, Mecklenburg-Vorpommern).

Im Übrigen sind sie allerdings auch nicht Arbeitnehmer, auf die das Bundesurlaubsgesetz Anwendung fände, sondern in einem öffentlich-rechtlichen Ausbildungsverhältnis, auf das regelmäßig ohnehin die beamtenrechtlichen Vorschriften, z.B. die jeweilige Urlaubsverordnung des Landes, Anwendung finden.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Praxiskommentar »

Wie viel diese Meinung der Fragestellerin hilft, wenn Urlaubssperren im OLG-Bezirk faktisch durchgesetzt werden, sei mal dahingestellt.

Im Übrigen sind Urlaubssperren nicht ohne Ausnahme rechtswidrig, auch nicht für Arbeitnehmer.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Ara »

Ich weiß noch, dass ich mit der Personalstelle ärger hatte, weil die meinten die Osterfeiertage seien "Urlaub"... Wir durften nämlich pro Monat Station nur 1 Woche Urlaub nehmen. Das heißt in meiner Verwaltungsstation von 3 Monaten durfte ich nur 3 Wochen Urlaub nehmen. Ich hatte nunmehr 3 Wochen Urlaub + direkt anschließend Ostermontag frei... Hat sie mir erzählt das würde nicht gehen, weil ich dann 3 Wochen + 1 Tag Urlaub hätte. ::roll:
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Justitian »

Praxiskommentar hat geschrieben: Samstag 13. Juni 2020, 10:03 Wie viel diese Meinung der Fragestellerin hilft, wenn Urlaubssperren im OLG-Bezirk faktisch durchgesetzt werden, sei mal dahingestellt.

Im Übrigen sind Urlaubssperren nicht ohne Ausnahme rechtswidrig, auch nicht für Arbeitnehmer.
Bei uns haben mehrere Referendare eine entsprechende Rechtsmeinung mit einem Schreiben erfolgreich durchgesetzt.
Sie verstößt gegen § 7 I 1 BUrlG, wonach der Arbeitnehmer die Urlaubszeit bestimmt, wenn nicht betriebliche Gründe vorliegen. Die AG sind keine betrieblichen Gründe.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Praxiskommentar »

Der Umstand, dass mehrere Referendare sich zusammentun mussten, um dieses Recht gegen die übliche Praxis zu erstreiten, dürfte eine hilfreiche Zusatzinformation sein für jemanden, der seine Hochzeit danach planen möchte.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Urlaub im Referendariat?

Beitrag von Justitian »

Praxiskommentar hat geschrieben: Samstag 4. Juli 2020, 17:09 Der Umstand, dass mehrere Referendare sich zusammentun mussten, um dieses Recht gegen die übliche Praxis zu erstreiten, dürfte eine hilfreiche Zusatzinformation sein für jemanden, der seine Hochzeit danach planen möchte.
"einem" iSv. unbestimmter Artikel
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Antworten