Gegenstandswert Mietrecht Aufhebungsvertrag

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Franzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 17:26
Ausbildungslevel: Au-was?

Gegenstandswert Mietrecht Aufhebungsvertrag

Beitrag von Franzi »

Hallo,

ich habe eine Frage zur Berechnung des Gegenstandswertes bei einem unbefristeten Mietvertrag.
Konstellation: Eigentümer bietet dem Mieter einen Mietaufhebungsvertrag an.
Anwalt soll mit dem Eigentümer das Auszugsdatum und die Auszahlungssumme im bestehenden Aufhebungsvertrag nach.


Wie lässt sich der Gegenstandswert berechnen?

Vielen Dank
Franzi
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Gegenstandswert Mietrecht Aufhebungsvertrag

Beitrag von batman »

Wie wäre es mit § 41 GKG entsprechend?
Franzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 17:26
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gegenstandswert Mietrecht Aufhebungsvertrag

Beitrag von Franzi »

Das war auch ein erster Gedanke, bis ich auf folgendes Passus gelandet bin, was mich verwirrt hat:
"Bei außergerichtlichen Tätigkeiten, die nicht Gegenstand eines gerichtlichen Verfahrens sein können, sieht das anders aus. Hierunter fallen insbesondere Fälle, in denen der Anwalt mit dem Entwurf eines Mietvertrags oder Mietaufhebungsvertrags beauftragt ist." (Quelle: https://www.rvg-news.de/kanzleitipp-gebuehren-und-honorare/mietrecht-abrechnungspraxis/ (Verwaister Link automatisch entfernt))
Da wird auf § 99 Abs. 1 GNotKG verwiesen.
Franzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 17:26
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gegenstandswert Mietrecht Aufhebungsvertrag

Beitrag von Franzi »

Da stelle ich mir die Frage ob das Nachverhandeln zweier spezifischen Punkte in einem schon bestehenden Aufhebungsvertrag (od Aufhebungsvertragsentwurf) dann schon in der hier genannten Kategorie reinfällt.
Franzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 17:26
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gegenstandswert Mietrecht Aufhebungsvertrag

Beitrag von Franzi »

Wäre in diesem Fall dann § 23 III RVG i.V.m. § 99 GNotKG und nicht § 23 I RVG i.V.m. § 41 GKG anwendbar?
Franzi
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 7. Juli 2020, 17:26
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Gegenstandswert Mietrecht Aufhebungsvertrag

Beitrag von Franzi »

Hat jemand irgendwelche Erfahrung damit?
Antworten