Referendariat BW Erfolgsaussichten Ortswunsch

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Eisvogel
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 18:55
Ausbildungslevel: RRef

Referendariat BW Erfolgsaussichten Ortswunsch

Beitrag von Eisvogel »

Hallo allerseits,

hat jemand aus dem erlauchten Kreis möglicherweise eine Ahnung inwieweit mein Ortswunsch fürs Referendariat aussichtsreich ist.

Kurz zur Situation:
Ich würde mein Referendariat gerne nach Möglichkeit in Konstanz verbringen, weil mein Freund dort lebt und ich die Stadt und die Umgebung ins Herz geschlossen habe. Daher habe ich Konstanz auch als Ortswunsch mit der Priorität 1 angegeben.
Ich komme allerdings aus Freiburg und habe dort auch dieses Jahr mein Examen bestanden.
Da ich seit meiner Geburt dort gemeldet bin, hätte ich wohl auch sehr gute Chancen für das Ref. dort.
Dafür müsste ich aber Freiburg auch als Priorität 1 in der Ortswahl angeben.
Bis zum 7. August ist es möglich seinen Ortswunsch noch zu ändern.

Daher überlege ich aktuell, so schmerzhaft, wie es auch sein mag, doch Freiburg zu wählen, bevor Konstanz nicht klappt und ich sonst wo landen würde. :scratch:

Meine Überlegungen, warum es mit Konstanz schwierig werden könnte:
  • Dort gibt es insgesamt 35 Ausbildungsplätze.
  • Die letzte mir bekannte Statistik (Frühjahr 2018) spricht von 118 Teilnehmer in Konstanz. Durchfallquote: 19,34 %.
    Grob überschlagen wären das 95 Personen die das Examen in Konstanz bestehen.
  • Natürlich sind davon nicht alle "Konstanzer" (also privilegiert bzgl. der Ortswahl), aber allein bei einem Viertel wären das 24 Personen.
    Dazu kommen noch die Fakultätsliste und sonstige Fälle (Ehe, Pflege, etc.), sodass ich damit schon auf einen Wert über 30 kommen würde.
    (Leute die erst später mit dem Ref. anfangen und Leute die bereits das erste Examen haben, aber erst jetzt beginnen, habe ich als sich ausgleichende Größe veranschlagt)
Vielleicht hat jemand einen besseren Einblick oder hat Erfahrungen? Oder kann mich eines Besseren belehren, dass meine Überlegungen völlig Banane sind [-o< ...

LG
Zuletzt geändert von Eisvogel am Dienstag 21. Juli 2020, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Referendariat BW Erfolgsaussichten Ortswunsch

Beitrag von Brainiac »

Anrufen?
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Referendariat BW Erfolgsaussichten Ortswunsch

Beitrag von gola20 »

Anrufen. Die sind nett. 2017 kam man in Konstanz locker rein.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Referendariat BW Erfolgsaussichten Ortswunsch

Beitrag von Sektnase »

Ruf an, sehr viele Refs verlassen die Unistädte (freiwillig;) ).
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Eisvogel
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Juli 2020, 18:55
Ausbildungslevel: RRef

Re: Referendariat BW Erfolgsaussichten Ortswunsch

Beitrag von Eisvogel »

Danke für die Antworten :thumbleft:

Ich habe heute mal angerufen. Die Antwort ist leider etwas schwammig ausgefallen:

"Es kann klappen, muss es aber nicht. Es gibt grundsätzlich mehr Bewerber, als Plätze. Ich sehe in ihrer Bewerbung, dass Sie für Ihren Ortswunsch an zweiter Stelle einen Begründungsnachweis haben. In der Vergangenheit konnte diesen Bewerber immer ein Platz angeboten werden."


Ich denk ich gamble jetzt einfach und wenn es nicht klappt, dann sind es eben ein paar Monate sonstwo.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Referendariat BW Erfolgsaussichten Ortswunsch

Beitrag von Sektnase »

Oder du heiratest deinen Freund hat.. :D Kriegst auch noch Familienzuschlag.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Gravenrath
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 15:41
Ausbildungslevel: RA

Re: Referendariat BW Erfolgsaussichten Ortswunsch

Beitrag von Gravenrath »

Es gibt immer mal wieder Konstanzer, die fürs Ref nach Waldshut-Tiengen gehen (vor nem Jahr oder zwei war es mal die halbe AG, während die andere Hälfte in Freiburg gewohnt hat). Das verlorene Landgericht ist n bisschen doof zu pendeln (man braucht schon 1-1,5 Stunden für eine Strecke), aber man ist sich dessen bewusst und verblockt meines Wissens viele AGs, um die Fahrt nicht mehr als zweimal die Woche notwendig zu machen.

Und wenn Du Dich für WT freiwillig meldest, kriegen die Leute dort strahlende Augen.
Antworten