Mündliche Prüfung im Strafrecht anfechten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
jurex2020
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Sonntag 2. August 2020, 11:25

Mündliche Prüfung im Strafrecht anfechten

Beitrag von jurex2020 »

Ist erledigt. Danke
Zuletzt geändert von jurex2020 am Sonntag 2. August 2020, 23:42, insgesamt 1-mal geändert.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Mündliche Prüfung im Strafrecht anfechten

Beitrag von gola20 »

schon mal von Beurteilungsspielraum gehört?!
Ingerenz
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:36
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Mündliche Prüfung im Strafrecht anfechten

Beitrag von Ingerenz »

gola20 hat geschrieben: Sonntag 2. August 2020, 12:25 schon mal von Beurteilungsspielraum gehört?!
Zum einen ist nicht der gesamte Inhalt einer mündlichen Prüfung vom Beurteilungsspielraum erfasst. Zum anderen kann es auch Beurteilungsfehler geben.

Darf deine Nachfrage so verstanden werden, dass du der Meinung bist, dass die genannten Punkte vom Beurteilungsspielraum gedeckt sind? Das scheint mir jedenfalls nicht eindeutig. Insbesondere beim dritten genannten Punkt ging der Prüfer wohl von einer falschen Tatsachnegrundlage aus, was zu einem Beurteilungsfehler führt.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Mündliche Prüfung im Strafrecht anfechten

Beitrag von Theopa »

Die gerügten Punkte werden so nirgends protokolliert sein, die Prüfer hatten inzwischen vllt. schon mehrere andere Prüfungen und werden ganz allgemein wohl keine relevante Erinnerung mehr an solche Details haben.

Wenn du das alles direkt im Anschluss an die Prüfung ausdrücklich gerügt und auf Protokollierung bestanden hättest wäre es den Versuch sicher wert, aber jetzt? Auf welcher Tatsachengrundlage soll denn entschieden werden, deinem persönlichen Vortrag?
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Mündliche Prüfung im Strafrecht anfechten

Beitrag von gola20 »

Ingerenz hat geschrieben: Sonntag 2. August 2020, 14:52 Darf deine Nachfrage so verstanden werden, dass du der Meinung bist, dass die genannten Punkte vom Beurteilungsspielraum gedeckt sind? Das scheint mir jedenfalls nicht eindeutig. Insbesondere beim dritten genannten Punkt ging der Prüfer wohl von einer falschen Tatsachnegrundlage aus, was zu einem Beurteilungsfehler führt.
alle Prüfer führen Protokoll zu den Fragen und Antworten. Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Antwort dem falschen Prüfling zugeordnet wird. Der Text des TE ist natürlich nicht objektiv. Ich sehe da keine Anknüpfungspunkte für eine Anfechtung.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Mündliche Prüfung im Strafrecht anfechten

Beitrag von thh »

jurex2020 hat geschrieben: Sonntag 2. August 2020, 11:352. Es ging um die Definition des gefährlichen Werkzeugs i.S.d. § 250 Abs. 2 Nr. 1 StGB (gefährliches Werkzeug verwenden). Nachdem ein Mitprüfling hier keine weiteren Probleme sah, reichte er die Frage weiter. Ich habe angeführt, dass bei § 250 Abs. 2 Nr. 1 aufgrund der tatsächlichen Verwendung keine Eingrenzung erforderlich ist.
Auch bei der Verwendung ist doch fraglich, wie der Einsatz einer Scheinwaffe zu beurteilen ist? Der Vorhalt einer scharfen Waffe, einer Schreckschusspistole mit Austritt des Gases nach vorne, einer anderen Schreckschusspistole, einer Soft-Air-Pistole oder der Verweis auf eine in der Tasche mitgeführte Schusswaffe, die tatsächlich gar nicht vorhanden ist dürften unterschiedlich zu beurteilen sein.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Mündliche Prüfung im Strafrecht anfechten

Beitrag von batman »

gola20 hat geschrieben: Sonntag 2. August 2020, 16:32alle Prüfer führen Protokoll zu den Fragen und Antworten
Was genau meinst Du mit "Protokoll"?
gola20 hat geschrieben: Sonntag 2. August 2020, 16:32Es ist sehr unwahrscheinlich, dass eine Antwort dem falschen Prüfling zugeordnet wird.
Kommt aber durchaus vor.
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Mündliche Prüfung im Strafrecht anfechten

Beitrag von Swann »

Wenn du eine Prüfungsanfechtung erwägst, würde ich dir raten, ein Gedächtnisprotokoll der Prüfung anzufertigen und einen entsprechend spezialisierten Anwalt zu kontaktieren. Hast du auf eine ausführliche Begründung bestanden?
Antworten