FA-Antrag - einmaliges Tätgiwerden in der Akte

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
Musti
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:43
Ausbildungslevel: Anderes

FA-Antrag - einmaliges Tätgiwerden in der Akte

Beitrag von Musti »

Hallo,

ist für den Fachanwaltsantrag (Praktische Fälle) ein einmaliges Tätigwerden in der Akte ausreichend?

Reicht auch die Teilnahme an einer mündlichen Verhandlung aus?

Gibt es dazu Literatur / Rechtsprechung?
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: FA-Antrag - einmaliges Tätgiwerden in der Akte

Beitrag von Theopa »

Der Wortlaut des § 5 FAO selbst ist mit "persönlich" und "Fälle" bzw. "Verfahren" mE doch relativ deutlich.

Wer im gerichtlichen Verfahren nur einmal tätig wird indem er die Klageschrift schreibt, auf welche dann insgesamt nur noch ein paar Dreizeiler folgen die ein anderer erledigt und das Verfahren dann ohne mündliche Verhandlung beendet wird, wird diese Akte wohl zugerechnet bekommen. Wenn auf die Klageschrift aber noch mehrere ebenso umfangreiche Schriftsätze durch einen anderen Anwalt folgen, der dann auch den Termin wahrnimmt, sollte es nicht ausreichen.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: FA-Antrag - einmaliges Tätgiwerden in der Akte

Beitrag von gola20 »

Der Wortlaut spricht von "bearbeitet". Man braucht weder erledigte noch fertige Verfahren. Wenn man schon einen Fachanwaltstitel will, dann kann man Literatur und Rspr auch selbst suchen.
Musti
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 15. November 2017, 14:43
Ausbildungslevel: Anderes

Re: FA-Antrag - einmaliges Tätgiwerden in der Akte

Beitrag von Musti »

Danke Theopa, Danke gola20
Antworten