Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von thh »

Muirne hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 23:5910 Minuten für einen Kilometer ist auch sportlich.
Marschtempo sind 6 km/h, das kann also schon hinkommen.
Muirne hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 23:59Rennt man über rote Ampeln? Tut man sowas?
Natürlich nicht.

Man geht in ganz normalem Tempo. Ist das nicht möglich, wartet man notfalls bis zur Grünphase. Rennen birgt ein größeres Risiko für Stürze oder Gefahren zu übersehen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von Tibor »

Ich meine Google Maps rechnet mit 5kmh als normale Fußgängergeschwindigkeit. Aber morgens auf dem Weg zum
Bahnhof bin ich auch eher flotter unterwegs. Hier sind es ca 950m von der Haustür bis zum Bahnsteig (inkl Treppen) und da brauche ich idR nur ganz knappe 10min. Habe das mal gestoppt, weil ich ja wissen muss, wann ich aus der Tür muss, um die Bahn zu erreichen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von Liz »

thh hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 12:26
Muirne hat geschrieben: Samstag 15. August 2020, 23:59Rennt man über rote Ampeln? Tut man sowas?
Natürlich nicht.

Man geht in ganz normalem Tempo. Ist das nicht möglich, wartet man notfalls bis zur Grünphase. Rennen birgt ein größeres Risiko für Stürze oder Gefahren zu übersehen.
Es scheint mir typisch Deutsch zu sein, bei wenig Verkehr und guten Sichtverhältnissen ggf. 2 Minuten an einer (bekannten) roten Fußgängerampel zu stehen, anstatt selbst zu entscheiden, wann man die Straße gefahrlos überqueren kann.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von Tibor »

Aber was da alles passieren könnte und dann ist man auch nicht versichert und und und ...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4499
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von OJ1988 »

Anhand der hier ermittelten durchschnittlichen Marschgeschwindigkeit und der geschätzt-triangulierten Entfernung komme ich auf eine ungefähr Wegstrecke von 43,5 Minuten. Und deshalb macht der TE hier so einen Aufwasch? Wir sind seinerzeit (tm) noch mit dem Bollerwagen über das zugefrorene frische Haff....Tiefflieger...Stacheldraht...aber lassen wir das.
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von David »

Warum denn so unflexibel @TE? Dass man im Ref pendeln muss ist üblich und mit einer Stunde pro Weg bist Du noch gut bedient. Hast Du irgendwelche "Sozialpunkte", die Du ziehen könntest, etwa die Pflege von Angehörigen, Kinder, etc?
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Ref in Duisburg obwohl ich Düsseldorf wollte

Beitrag von Volki »

OJ1988 hat geschrieben: Sonntag 16. August 2020, 13:29 Wir sind seinerzeit (tm) noch mit dem Bollerwagen über das zugefrorene frische Haff....Tiefflieger...Stacheldraht...aber lassen wir das.
Im Winter mit dem Einspänner zum Bahnhof, dann zu Fuß zum Amtsgericht, knietiefer Schnee, in jeder Manteltasche ein Brikett für den Ofen im Sitzungssaal. Angefeuert haben wir wahlweise mit aussortierten März-Ergänzungslieferungen, dem Anwaltsblatt oder der Niederträchtigen Rechtspflege.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Antworten