Ref Bayern Ablauf

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Qwertzui700
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 26. August 2020, 02:14

Ref Bayern Ablauf

Beitrag von Qwertzui700 »

Hallo,

mich würde interessieren, wie das Ref in Bayern so abläuft.

Wie viele Stunden pro Tag muss man in der Regel anwesend sein?

Wie lange bzw. wie viele Stunden dauern die AGs am Tag?
Wird gelüftet? Kann genügend Abstand eingehalten werden?
Muss man bzw. sollte man eine Maske tragen?
Sprrvsnsnstnz
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 15:25
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Ref Bayern Ablauf

Beitrag von Sprrvsnsnstnz »

Hängt etwas davon ab, in welcher Station du dich gerade befindest.

In der Justizstation hatten wir (abgesehen von den Einführungslehrgängen, die sind täglich 8:30-13:30) so ca. 2-3 Mal die Woche AG (auch 8:30-13:30) und 1-2 Mal die Woche wenige Stunden Sitzung am Gericht, wobei es auch regelmäßig Wochen gab, in denen wir nicht zur Sitzung kommen musste.
Über die Strafstation kann ich wenig sagen, da kurz nach Beginn jeglicher Präsenzunterricht wegen Corona abgesagt wurde. Den Plänen zufolge hätten wir wohl, abgesehen von den Lehrgängen, auch wieder so 2-3 Mal die Woche Unterricht gehabt und Sitzungsdienst so oft wie möglich.

Jetzt in der Verwaltungsstation (Unterricht findet wieder in Präsenz statt) gab es einige Spitzen mit 3-4 Mal Unterricht pro Woche (9-13h) und zusätzlich noch einigen Klausuren, dafür haben wir aktuell 3 Wochen gar keine AG. Die praktische Ausbildung ist dafür relativ entspannt.

Abstand wird eingehalten, Unterricht haben wir nur noch in großen Sälen, anstatt in den eigentlichen Unterrichtsräumen. Die Tische sind so angeordnet, dass zwischen jedem Sitzplatz mind. 1,5m Abstand ist. Sofern kein großer Saal verfügbar war, wurden wir auch schon in Kleingruppen à 10 Personen aufgeteilt, die dann jeweils um einen Tag versetzt Unterricht hatten.

Lüften klappte bisher einwandfrei, das Wetter war aber auch gut. Mal sehen wie das wird, wenn es wieder kälter wird und unsere Frostbeulen anfangen zu frieren :D

Maske ist in den meisten Einrichtungen Pflicht und darf nur am Sitzplatz abgenommen werden, Desinfektionsmittel steht auch überall bereit.
Antworten