Chancen Ref. Platz Freiburg Offenburg

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gast12345
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. August 2020, 00:23

Chancen Ref. Platz Freiburg Offenburg

Beitrag von Gast12345 »

Hallo ihr alle!

Welche Noten werden in BaWü bei Angabe eines Wunschplatzes so gefordert?

Wäre sehr dankbar für Antworten :-)
Zuletzt geändert von Gast12345 am Dienstag 11. Januar 2022, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.
Gravenrath
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 15:41
Ausbildungslevel: RA

Re: Chancen Ref. Platz Freiburg Offenburg

Beitrag von Gravenrath »

Soweit ich weiß, spielt die Note keine bzw nur eine sehr untergeordnete Rolle für die Zuweisung.

Von Freiburg aus pendeln viele nach Offenburg, bei mir haben das 10 von 13 Leuten in der AG so gemacht (45 Minuten mit dem Auto und auch mit dem Zug vernünftig machbar). LG Offenburg kann ich als Stammdienststelle übrigens sehr empfehlen, während ich von Freiburg wesentlich weniger enthusiastische Berichte bekommen habe.
Aber auch Offenburg ist mit Priorität 2 kein Selbstläufer, weil es längst kein Geheimtipp mehr ist und viele Leute es als erste Wahl angeben, um das Schicksal Waldshut-Tiengen zu vermeiden (das ist von Freiburg aus nur wesentlich unerfreulicher zu pendeln).
Gast12345
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. August 2020, 00:23

Re: Chancen Ref. Platz Freiburg Offenburg

Beitrag von Gast12345 »

Scheinen dann ja doch recht viele zu machen..
Hab mich gefragt ob man dann das leben in Freiburg richtig genießen kann.. Müsste mir ja auch alles neu aufbauen etc.
Gast12345
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. August 2020, 00:23

Re: Chancen Ref. Platz Freiburg Offenburg

Beitrag von Gast12345 »

Hast du selbst auch gependelt?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Chancen Ref. Platz Freiburg Offenburg

Beitrag von Tibor »

Bist
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gravenrath
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 15:41
Ausbildungslevel: RA

Re: Chancen Ref. Platz Freiburg Offenburg

Beitrag von Gravenrath »

Ja, bin ich. Man ist nur selten 5 Tage die Woche in Offenburg, meistens 2-4 Tage. Freiburg kann man deshalb durchaus vernünftig kennenlernen
Gast12345
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. August 2020, 00:23

Re: Chancen Ref. Platz Freiburg Offenburg

Beitrag von Gast12345 »

Du bist also auch gependelt?
Hast du trotzdem gut Anschluss in Freiburg gefunden oder wart du davor dort?
Benutzeravatar
David
Moderator
Moderator
Beiträge: 444
Registriert: Sonntag 4. November 2018, 14:15
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Chancen Ref. Platz Freiburg Offenburg

Beitrag von David »

Wie genau das Verfahren bei der Zuteilung abläuft weiß ich natürlich nicht, aber die Note scheint mir da (fast) keine Rolle zu spielen. Ich weiß von einigen im Bereich 4 gewinnt, die in Freiburg untergekommen sind und auch keine Sozialkriterien vorzuweisen hatten. Natürlich werden immer die Referendare bevorzugt, die "Sozialpunkte" haben, etwa Angehörige pflegen, aber die anderen freien Plätze scheinen sich mir nicht an den Noten auszurichten. Vielleicht wird schlicht gelost.

Offenburg ist von Freiburg aus sehr gut zu erreichen (ICE, Fahrgemeinschaft). Man kann seinen Lebensmittelpunkt in Freiburg haben und nach OG pendeln, gar kein Problem. Die Anwalts- und Verwaltungsstation kannst Du dann auch in Freiburg absolvieren und musst dann nur noch zu den AGen nach OG. Würde mir da wirklich keine Sorgen machen. Wenn es OG wird, ist es halt so.
Gast12345
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. August 2020, 00:23

Re: Chancen Ref. Platz Freiburg Offenburg

Beitrag von Gast12345 »

das macht mir Mut dass du welche kennst die mit 4 Punkten dort gelandet sind :D
danke
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Chancen Ref. Platz Freiburg Offenburg

Beitrag von gola20 »

Das steht doch auf dem Merkblatt. Wieso liest du das nicht einfach? Wieso antworten hier Leute, die vor 20 Jahren Ref gemacht haben und das aktuelle Verfahren offensichtlich nicht kennen? Das Verfahren hat sich geändert.
1/3 der Plätze wird nach der Note vergeben. Danach kommen die mit Sozialpunkten. Ich sehe die Chancen gering, wenn man beides nicht hat.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Chancen Ref. Platz Freiburg Offenburg

Beitrag von thh »


David hat geschrieben:Wie genau das Verfahren bei der Zuteilung abläuft weiß ich natürlich nicht, aber die Note scheint mir da (fast) keine Rolle zu spielen.
Man könnte schlicht das im Internet verfügbar Merkblatt der OLG lesen. Dann erführe man, dass 1/3 der Plätze nach der Note vergeben wird und die übrigen Plätze zunächst vorrangig an WiMis der Uni gehen und solche, die "harte" soziale Gründe haben. Beim Rest hat Vorrang, wer mindestens 8 Jahre dort wohnt, und Landeskinder vor Bewerbern anderer Bundesländer.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten