1. Staatsexamen Bayern 2/2020

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
balim58
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 23:05

1. Staatsexamen Bayern 2/2020

Beitrag von balim58 »

Hallo Leute,

am Dienstag findet die erste Prüfung des ersten Staatsexamens in Bayern statt. Und mir ist jetzt eingefallen, dass es damals 2017 immer diese tollen Examenstipps gab und die examensrelevanten Entscheidungen, die sich so rumgesprochen haben.
Hat jemand vielleicht eine Idee oder etwas aufgeschnappt von einem Repetitor oder so ? Wäre echt super, wenn wir uns hier austauschen könnten.

Danke schonmal und viel Erfolg an alle, die ebenfalls teilnehmen.
Ingerenz
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:36
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: 1. Staatsexamen Bayern 2/2020

Beitrag von Ingerenz »

Ich tippe auf Schuldrecht
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: 1. Staatsexamen Bayern 2/2020

Beitrag von gola20 »

Verträge werden sicher vorkommen und Deliktsrecht.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: 1. Staatsexamen Bayern 2/2020

Beitrag von Sektnase »

Und Strafrecht, kommt immer!
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Ingerenz
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 110
Registriert: Mittwoch 4. Januar 2017, 10:36
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: 1. Staatsexamen Bayern 2/2020

Beitrag von Ingerenz »

Mein Repetitor hat den heißen Tipp gegeben, dass eine Klage vor einen Verwaltungsgericht drankommt.
Außerdem war in den letzten 10 Terminen nur in 3 Terminen Arbeitsrecht dran, normalerweise kommt Arbeitsrecht aber in 4 von 10 Terminen, also würde ich mir das mal anschauen.

Mal im Ernst: Kein Mensch weiß, was drankommt. Jeder der was anderes behauptet erzählt Quatsch. Wenn du gerne aktuelle Rechtsprechung durchschauen willst, gibt es dafür diverse Ausbildungszeitschriften (JuS, JA, JURA). Allerdings ist zu berücksichtigen, dass wohl nichts brandaktuelles kommt, da die Examensklausuren vermutlich nicht erst einen Monat vor dem Termin erstellt werden. Außerdem wird die Kenntnis einzelner Entscheidungen sowieso nicht abgefragt. Außer vielleicht ein paar Entscheidungen die ohnehin schon in jedes Lehrbuch Eingang gefunden haben. Ich glaube der beste Ratschlag ist jetzt, die nächsten Tage entspannt anzugehen und sich nochmal einen freien Tag zu gönnen, bevor es losgeht. Ggf. noch ans Frühaufstehen gewöhnen.

Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: 1. Staatsexamen Bayern 2/2020

Beitrag von Tibor »

Absage einer Abifeier wegen Corona? Abiturjahrgang als GbR?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: 1. Staatsexamen Bayern 2/2020

Beitrag von scndbesthand »

Das kam in Hessen schon! Das weiß ich, weil ich in Köln eingeschrieben bin.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
balim58
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. September 2020, 23:05

Re: 1. Staatsexamen Bayern 2/2020

Beitrag von balim58 »

Danke Leute :D
Antworten