Welcher Referendariatsort Bayern?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
JMR
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. September 2020, 21:01
Ausbildungslevel: Doktorand

Welcher Referendariatsort Bayern?

Beitrag von JMR »

Ich habe mein Erstes Staatsexamen mit über 12 Punkten in Bayern abgeschlossen und frage mich nun, welches der beste Ort für das Referendariat in Bayern ist.

Mein Ziel ist es Notar in Bayern zu werden. Dafür brauche idR ich wieder deutlich über 12 Punkte.

Glaubt ihr, dass es an kleineren Referendariatsorten (zB Passau/Bayreuth) "leichter" ist eine solche Spitzennote zu erzielen als zB in München. Man könnte ja annehmen, dass in München möglicherweise in diesem Notenbereich größere Konkurrenz herrscht und deshalb die Prüfer (Lokalkorrektur) u.U. (unbewusst) etwas strenger bewerten?

Für das Erste Staatsexamen gibt es da ja interessante Statistiken. Z.B. schneiden Passau/Bayreuth jedes Jahr konstant deutlich besser ab als München. Ob das an der besseren Ausbildung/Korrektur liegt oder nicht kann ich nicht beurteilen. Jedenfalls wird das Erste Staatsexamen idR von lokalen Prüfern vor Ort (und nicht bayernweit) korrigiert.

Habt ihr dazu Ideen oder persönliche Erfahrungen?

Oder kennt ihr andere Kriterien, die für einen bestimmten Referendariatsort sprechen könnten? Örtlich bin ich in Bayern völlig flexibel.
Zuletzt geändert von JMR am Samstag 5. September 2020, 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Welcher Referendariatsort Bayern?

Beitrag von batman »

Bei den Examensklausuren weiß der Prüfer naturgemäß nicht, woher der Kandidat stammt und der Prüfer aus Aschaffenburg kann auch Klausuren aus Traunstein auf dem Stapel haben. Die mündliche Prüfung findet nur an zwei Prüfungsorten statt und die Prüfer kommen aus dem ganzen Freistaat sowie von den obersten Bundesgerichten. Eine Tendenz zur "Lokalkorrektur" dürfte daher zu vernachlässigen sein.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Welcher Referendariatsort Bayern?

Beitrag von Theopa »

Sehe ich auch so.

Dann eher einen Standort mit logistischen Vorteilen wählen, soweit möglich. Fürs Studium würde ich niemals zu München raten, fürs Ref aber durchaus: Hier gibt es einfach die mit Abstand größte Auswahl bei Stationen und Reps. Wenn du es ans LG I oder AG schaffst - das Auswahlverfahren ist völlig intransparent, also keine Ahnung ob deine Note hilft - sind auch die Fahrzeiten niedrig und du hast beide Prüfungen vor Ort.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Welcher Referendariatsort Bayern?

Beitrag von Sektnase »

Kausalität und Korrelation..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Welcher Referendariatsort Bayern?

Beitrag von gola20 »

batman hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 08:13 Bei den Examensklausuren weiß der Prüfer naturgemäß nicht, woher der Kandidat stammt und der Prüfer aus Aschaffenburg kann auch Klausuren aus Traunstein auf dem Stapel haben. Die mündliche Prüfung findet nur an zwei Prüfungsorten statt und die Prüfer kommen aus dem ganzen Freistaat sowie von den obersten Bundesgerichten. Eine Tendenz zur "Lokalkorrektur" dürfte daher zu vernachlässigen sein.
stimmt das? Nach persönlicher Erfahrung wird es in BaWü eher lokal verteilt. Mich haben z.b zwei meiner AG Leiter im Examen korrigiert.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Welcher Referendariatsort Bayern?

Beitrag von batman »

Wir reden hier über Bayern, nicht BaWü.
JMR
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. September 2020, 21:01
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Welcher Referendariatsort Bayern?

Beitrag von JMR »

gola20 hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 18:32
batman hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 08:13 Bei den Examensklausuren weiß der Prüfer naturgemäß nicht, woher der Kandidat stammt und der Prüfer aus Aschaffenburg kann auch Klausuren aus Traunstein auf dem Stapel haben. Die mündliche Prüfung findet nur an zwei Prüfungsorten statt und die Prüfer kommen aus dem ganzen Freistaat sowie von den obersten Bundesgerichten. Eine Tendenz zur "Lokalkorrektur" dürfte daher zu vernachlässigen sein.
stimmt das? Nach persönlicher Erfahrung wird es in BaWü eher lokal verteilt. Mich haben z.b zwei meiner AG Leiter im Examen korrigiert.
Genau deshalb frage ich. In Bayern wird lokal geprüft und korrigiert, das ist sicher. Dh grds. korrigieren und prüfen in Passau Passauer Praktiker (und Professoren) und in München Münchner Praktiker. Natürlich kann es da zB in Aschaffenburg usw. sicherlich Überlappungen geben.

Für München spricht für mich natürlich auch die Vielfalt der Stationen. Aber wenn es Erfahrungswerte/Indizien gäbe, dass es an anderen Orten eine bessere Ausbildung oder "dankbarere" Prüfer gibt, dann wären das für mich die stärksten Argumente.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welcher Referendariatsort Bayern?

Beitrag von Tibor »

Wenn einer weiß (!), wie in Bayern Klausuren verteilt werden, dann Batman.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Welcher Referendariatsort Bayern?

Beitrag von batman »

JMR hat geschrieben: Samstag 5. September 2020, 20:41Dh grds. korrigieren und prüfen in Passau Passauer Praktiker (und Professoren) und in München Münchner Praktiker.
So ist es (nur) im Ersten Examen. Wenn Du bspw. in München eingestellt wirst und dort auch Deine Prüfung ablegst, werden die Prüfer im Mündlichen mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem dortigen OLG-Bezirk kommen (der von Lindau bis Passau reicht). Kann aber auch ein Notar aus Hof dabei sein. Oder ein Herr RiBVerwG.
JMR
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. September 2020, 21:01
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Welcher Referendariatsort Bayern?

Beitrag von JMR »

Und ihr habt nicht das Gefühl/Erfahrungswerte, dass in manchen OLG-Bezirken im Schriftlichen generell strenger bewertet wird als in anderen? Wäre ja nicht von vornherein ausgeschlossen, da es ja nicht zwingend ein "richtig" oder "falsch" gibt.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Welcher Referendariatsort Bayern?

Beitrag von Justitian »

JMR hat geschrieben: Sonntag 6. September 2020, 14:32 Und ihr habt nicht das Gefühl/Erfahrungswerte, dass in manchen OLG-Bezirken im Schriftlichen generell strenger bewertet wird als in anderen? Wäre ja nicht von vornherein ausgeschlossen, da es ja nicht zwingend ein "richtig" oder "falsch" gibt.
Erscheint mir eher esoterisch ..

Wenn du schon bereit bist, im ganzen Landesgebiet rumzureisen, um vermeintlich bessere Chancen auf eine gute Examensnote zu bekommen: am LG Traunstein ist Herr Dallmayer AG-Leiter. Herr Dallmayer setzt sich bei der Ausbildung weit überobligatorisch für die Referendare ein und bietet insbesondere eine Menge Zusatzklausuren an. Aus diesem Grund wollen einige Referendare gezielt nach Traunstein
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Antworten