Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von Swann »

Kann ja sein, aber abbrechen kannst du die Prüfung immer noch, wenn du merkst, dass es nicht geht. Was hast du denn zu verlieren? 600 EUR und Zeit. Zeit hast du gerade im Überfluss und 600 EUR lassen sich auch mit R1 wieder reinholen. Prädikat ist besser als kein Prädikat.
goodgirl
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 12:39
Ausbildungslevel: RRef

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von goodgirl »

Swann hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 18:20 Kann ja sein, aber abbrechen kannst du die Prüfung immer noch, wenn du merkst, dass es nicht geht. Was hast du denn zu verlieren? 600 EUR und Zeit. Zeit hast du gerade im Überfluss und 600 EUR lassen sich auch mit R1 wieder reinholen. Prädikat ist besser als kein Prädikat.
Ja wenn man es so sieht dann mag das stimmen...
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von Swann »

Wie siehst du es denn?
goodgirl
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 12:39
Ausbildungslevel: RRef

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von goodgirl »

Ich weiß es nicht. Einerseits hätte ich schon das VB und denke ich hätte es verdient.
Andererseits war und ist das mit meiner Hand schon sehr schlimm und da frage ich mich dann, ob es das wert ist und ich vielleicht den gleichen Job auch mit dem Ergebnis was ich habe, bekomme.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von Sektnase »

Das kann dir wohl keiner sagen. Wenn wirklich die Gesundheit (der Hand) auf dem Spiel steht, würde ich es lassen.

Wer weiß zudem, wie sich Wirtschaft und Arbeitsmarkt entwickeln dieser Zeit.. am Ende steigen die Einstiegsnoten und man wäre lieber schnell gewesen.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
goodgirl
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 12:39
Ausbildungslevel: RRef

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von goodgirl »

Sektnase hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 19:11 Das kann dir wohl keiner sagen. Wenn wirklich die Gesundheit (der Hand) auf dem Spiel steht, würde ich es lassen.

Wer weiß zudem, wie sich Wirtschaft und Arbeitsmarkt entwickeln dieser Zeit.. am Ende steigen die Einstiegsnoten und man wäre lieber schnell gewesen.
Ja ich finde auch, dass man das nicht einfach beiseite wischen kann. Mein Freund ist Arzt ( allerdings kein Orthopäde) und sagt zum Beispiel ganz klar „lass es“ aus diesem Grund.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von Muirne »

Ich hatte zweimal eine schlechte Mündliche, also im Endeffekt auch hinter meinen Erwartungen und meinem Werdegang zurück geblieben. Das passiert eben. Ich würde es lassen, wenn deine Gesundheit auf dem Spiel steht. Manchmal kann man Sachen auch runterschlucken, dazu gehört auch was und es ist ja hier keine Faulheit oder dergleichen. Auch garantiert dir niemand, dass du jetzt besser abschneidest. Man hört doch meist nur die Erfolgsgeschichten, es kann aber sein, dass es wieder ganz ähnlich läuft. Ich kenne auch da genug Fälle. Gott, ich kenne sogar einen Fall, der vom VB runter geprüft wurde.

Du musst es letztlich allein wissen, ob es dir das wert ist. Selbst wenn es jetzt ne Weile schwerer werden sollte in den Staatdsdienst zu kommen hast du trotzdem sehr ordentliche Noten und es heißt auch nicht, dass die Option für immer weg ist.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
goodgirl
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 12:39
Ausbildungslevel: RRef

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von goodgirl »

Muirne hat geschrieben: Sonntag 12. April 2020, 22:28 Ich hatte zweimal eine schlechte Mündliche, also im Endeffekt auch hinter meinen Erwartungen und meinem Werdegang zurück geblieben. Das passiert eben. Ich würde es lassen, wenn deine Gesundheit auf dem Spiel steht. Manchmal kann man Sachen auch runterschlucken, dazu gehört auch was und es ist ja hier keine Faulheit oder dergleichen. Auch garantiert dir niemand, dass du jetzt besser abschneidest. Man hört doch meist nur die Erfolgsgeschichten, es kann aber sein, dass es wieder ganz ähnlich läuft. Ich kenne auch da genug Fälle. Gott, ich kenne sogar einen Fall, der vom VB runter geprüft wurde.

Du musst es letztlich allein wissen, ob es dir das wert ist. Selbst wenn es jetzt ne Weile schwerer werden sollte in den Staatdsdienst zu kommen hast du trotzdem sehr ordentliche Noten und es heißt auch nicht, dass die Option für immer weg ist.
Danke für deine ehrlichen Worte. Ja das stimmt. Es kann auch wieder nicht klappen und sogar nochmal unfair laufen. Ich glaube das würde ich dann nicht so einfach wegstecken.
Nach einmal drüber schlafen denke ich, dass ich bei meiner Entscheidung nicht nochmal zu schreiben vielleicht bleiben sollte, aufgrund dieser Handsache. Ich habe mich für die Justiz sowieso schon beworben und für StA sieht es ja nicht völlig aussichtslos aus mit den Noten. Außerdem habe ich Angst, dass ich mich zwar verbessere aber dann beim Amtsarzt wegen chronischer Sehnenscheidenentzündung rausfliege.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von Sektnase »

Das kann ich mir wiederum kaum vorstellen!? Da muss doch Dienstunfähigkeit drohen!?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
stilzchenrumpel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1759
Registriert: Montag 12. Januar 2015, 13:40
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von stilzchenrumpel »

Sektnase hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 15:25 Das kann ich mir wiederum kaum vorstellen!? Da muss doch Dienstunfähigkeit drohen!?
Das erscheint mir auch fernliegend, da man jederzeit diktieren kann und ich in keiner Weise sehe, dass irgendwie sonst eine Sehnenscheidenentzündung die Dienstfähigkeit prognostiziert gefährdet.

In ein paar Jahren muss man voraussichtlich nicht mal unterschreiben, sondern digital signieren ;)
Hier gibt es nichts zu sehen, ich trolle nur.
goodgirl
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 19. März 2015, 12:39
Ausbildungslevel: RRef

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von goodgirl »

Ok, auch wenn das fernliegend erscheinen mag (hab mich damit noch nicht weitergehend befasst) bin ich (momentan) der Meinung, dass ich es lasse. Mir ist es das dann in Bezug auf die Gesundheit einfach nicht wert. Es war eine schreckliche Zeit während der Klausuren. Und damit meine ich nicht Überlastungsschmerzen wie sie viele kennen. Sondern sehr starke, nur mit Schmerzmitteln, Schiene und Tape zu überstehende Schmerzen. Ich habe mir damals aus purer Verzweiflung eine Cortisonspritze in die Sehne jagen lassen, obwohl mir aufgrund der Risiken davon abgeraten wurde. Ich hab davon heute noch eine Narbe und Hautirritationen. Ich kann seitdem nur mit ergonomischer Maus und Tastatur schreiben. Ob meine Hand jemals (ohne OP) wieder wie vorher wird steht in den Sternen.

Ich glaube einfach, dass es das bei der Abwägung einfach nicht wert ist...klar mein Ego ist hart gekränkt von allem (deswegen flammt der Gedanke auch immer wieder auf), aber das sollte ich wie oben erwähnt vielleicht einfach "runterschlucken". Ich will einfach nur in den Staatsdienst, ob Behörde oder Justiz weiß ich gerade selber nicht mal mehr so richtig. Das zu schaffen bin ich optimistisch.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von Sektnase »

Das klingt doch so, als wärst du mit der Entscheidung ganz d'accord.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von Muirne »

goodgirl hat geschrieben: Montag 13. April 2020, 16:19
Ich glaube einfach, dass es das bei der Abwägung einfach nicht wert ist...klar mein Ego ist hart gekränkt von allem (deswegen flammt der Gedanke auch immer wieder auf), aber das sollte ich wie oben erwähnt vielleicht einfach "runterschlucken". Ich will einfach nur in den Staatsdienst, ob Behörde oder Justiz weiß ich gerade selber nicht mal mehr so richtig. Das zu schaffen bin ich optimistisch.

Vielen Dank für eure Ratschläge!
Ich finde auch, dass es sich unter gesundheitlichen Aspekten sehr vernünftig anhört. Außerdem glaube ich, dass es zu einem Reifeprozess und einer gewissen Demut dazu gehört, wenn man mal ein (für andere oft unerreichbares) Ziel nicht erreicht. Ich hatte auch teils unnormale Ansprüche und war nur bei Platzziffer 1 glücklich im Studium. Das ist absurd. Immer nur auf Erfolgswellen zu reiten ist einfach. Man muss deshalb nicht gleich vor Stolz platzen, wenn was nicht nach (realistischen) Erwartungen läuft, aber man kann es ja einordnen und seinen Frieden damit machen.
Viel Erfolg bei deinen Bewerbungen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Gelöschter Nutzer

Re: Verbesserungsversuch im 2. Examen?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

LukasW hat geschrieben: Sonntag 15. März 2020, 15:48 Ja ;) insofern würde ich mich über ein Update von dir natürlich freuen! (wenn es dich nicht stört... gerne natürlich auch per PN)
Update: hat ziemlich gut geklappt. :)

(bislang nur schriftlich)
Antworten