Interessenkollision

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Interessenkollision

Beitrag von gola20 »

Ich verstehe ihn nicht. Schreibst du deine Schriftsätze auch so unverständlich?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Interessenkollision

Beitrag von Tibor »

esprit hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 17:23 Also eigentlich ist der Sachverhalt nicht so schwer, dass man ihn nicht verstehen kann
Nein, man versteht den Fall nicht:

Annahme: Esprit = RA1
esprit hat geschrieben: Montag 5. Oktober 2020, 13:38 Die Gegenseite (Kl. oder Bekl.?) wird von einem Kollegen (RA2) vertreten, mit dem ich (RA1) zum einen in Bürogemeinschaft war und zum anderen von dem ich den ursprünglichen Fall (auch Kl. gg. Bekl.? Ein anderer Fall oder das aktuelle Mandat von RA1?) bekommen habe.
Meiner Meinung nach besteht eine Interessenkollision. Kann der Mandant (Kl. o. Bekl.?) nunmehr gegenüber seinem Anwalt (du oder RA2?) erklären, dass er trotz der Interessenkollision von diesen vertreten werden möchte oder müsste ich dem zustimmen?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Interessenkollision

Beitrag von Toefting »

Strich hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 16:15 Ich tippe auf Bremen
Nix gegen das glory GPA. Bremen schreibt die gleichen Klausuren wie HH und SH.

In einem Durchgang während meiner Zeit, sind aber mal 80% der Prüflinge aus Bremen durchgefallen.
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Interessenkollision

Beitrag von esprit »

Kläger macht gegen mich als Beklagten Rückzahlung von Honoraransprüche geltend. Der Kläger wird von einem Kollegen vertreten der mir diesen Fall vermittelt hat und mit mir in einer Bürogemeinschaft war und ich zusätzlich bei diesen als freier Mitarbeiter beschäftigt war.
Für die Vermittlung des falls hat er sich durch eine Umsatzmiete eine versteckte Provision auszahlen lassen.

Nun mehr bin ich der Meinung dass der Kläger Vertreter aufgrund der Interessenkollision den Kläger nicht vertreten darf, zumal ich den Kläger Vertreter den Streit verkünden müsste weil im Falle einer Rückzahlung er seine Provisionszahlung ebenfalls erstatten müsste.

Jetzt ist meine Frage wer durch Paragraph drei Abs. 2 Satz zwei nunmehr zustimmen müsste der Kläger oder ich als Beklagte?
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Interessenkollision

Beitrag von esprit »

esprit hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 22:04 Kläger macht gegen mich als Beklagten Rückzahlung von Honoraransprüche geltend. Der Kläger wird von einem Kollegen vertreten der mir diesen Fall vermittelt hat und mit mir in einer Bürogemeinschaft war und ich zusätzlich bei diesen als freier Mitarbeiter beschäftigt war.
Für die Vermittlung des falls hat er sich durch eine Umsatzmiete eine versteckte Provision auszahlen lassen.

Nun mehr bin ich der Meinung dass der Kläger Vertreter aufgrund der Interessenkollision den Kläger nicht vertreten darf, zumal ich den Kläger Vertreter den Streit verkünden müsste weil im Falle einer Rückzahlung er seine Provisionszahlung ebenfalls erstatten müsste.

Jetzt ist meine Frage wer durch Paragraph drei Abs. 2 Satz zwei Bora nunmehr zustimmen kann der Kläger oder ich als Beklagte?
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Interessenkollision

Beitrag von arlovski »

und warum solltest du zustimmen können?

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Interessenkollision

Beitrag von gola20 »

esprit hat geschrieben: Dienstag 6. Oktober 2020, 22:04 Paragraph drei Abs. 2 Satz zwei
Wtf??

Dein Deutsch ist grausam. Ich sehe schon gar nicht die gleiche Rechtssache. Honorarrückzahlung ist doch was anderes als deine vorherige Falschberatung.

Ungeachtet deines Falls passt § 3 BORA nicht wirklich auf Fälle, in denen sich die Partei selbst vertritt.
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Interessenkollision

Beitrag von TedRemptation »

Aber auch interessant. Esprit vereinbart mit einem Kollegen eine berufsrechtswidrige Provision für die Vermittlung des Falls, vermasselt den Fall selbst, wird auf "Honorarrückzahlung" (Ernsthaft oder ist es vielleicht eher Schadensersatz?) in Anspruch genommen und will dann den Streit verkünden, weil er die Provision zurück haben will.

Das ist nicht nur juristisch zum Haare raufen, sondern zeugt schon auch von einem bemerkenswerten Mangel an Selbstreflektion.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Interessenkollision

Beitrag von famulus »

Er ist halt kein Jurist - seid nicht so streng.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Interessenkollision

Beitrag von Sektnase »

Ist der Klägervertreter genau so ein Profi wie du?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Antworten