Notenabfall im Rechtsreferendariat während Corona

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Notenabfall im Rechtsreferendariat während Corona

Beitrag von Liz »

Das ist ja letztlich die grundsätzliche Frage, unter welchen Rahmenbedingungen man besser oder lieber lernt / arbeitet. Meine Erfahrung ist: man kann, wenn man muss, unter sehr verschiedenen Umständen arbeiten bzw lernen, wenn man es denn nur möchte. Ich konnte zB nie wirklich in der Bibliothek lernen (viel zu unruhig), aber Arbeiten im Büro (oft auch unruhig) ist oft dann doch effizienter als Homeoffice ("ich könnte doch eben noch..."). Ich habe auch schon in Doppelbüros gearbeitet, obwohl mich meine jeweiligen Zimmerkolleg*innen gelegentlich schon allein durch ihre bloße unüberhörbare Anwesenheit an den Rande des Wahnsinns getrieben haben - ging trotzdem irgendwie.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Notenabfall im Rechtsreferendariat während Corona

Beitrag von Sektnase »

Ja, normal hat man die Wahl, jetzt nicht mehr. Ergo ist die Situation schlechter ;) Letztes Jahr hat einen ja auch keiner gezwungen, in der Bibliothek zu lernen.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Notenabfall im Rechtsreferendariat während Corona

Beitrag von Liz »

Es hilft ja nichts, zu jammern, unter welchen Umständen man besser lernen / arbeiten könnte, wenn die Alternativen schlichtweg nicht zur Verfügung stehen, aber es ist natürlich eine bequeme Ausrede, dass man ja gekonnt hätte, wenn dieses oder jenes idealer gewesen wäre ;)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Notenabfall im Rechtsreferendariat während Corona

Beitrag von Tibor »

Wäre damals im Examen der private Abschleppfall in der Z1 rangekommen, dann hätte ich bestimmt auch mehr Punkte gemacht!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Sprrvsnsnstnz
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 15
Registriert: Samstag 13. Juli 2019, 15:25
Ausbildungslevel: (Dipl.-)Jurist

Re: Notenabfall im Rechtsreferendariat während Corona

Beitrag von Sprrvsnsnstnz »

Bei uns ist mit dem Notenschnitt der AG seit Beginn von Corona* das Gegenteil passiert.

*Seit der Klausurensachverhalt per E-Mail zugeschickt wird, die Bearbeitung Zuhause zu erfolgen hat und eine PC-schriftliche Anfertigung gestattet wurde.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Notenabfall im Rechtsreferendariat während Corona

Beitrag von thh »

Sprrvsnsnstnz hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 17:17Bei uns ist mit dem Notenschnitt der AG seit Beginn von Corona* das Gegenteil passiert.

*Seit der Klausurensachverhalt per E-Mail zugeschickt wird, die Bearbeitung Zuhause zu erfolgen hat und eine PC-schriftliche Anfertigung gestattet wurde.
Die Tatsache, dass man Klausuren zuhause am PC quasi als Hausarbeiten - unter Hinzunahme beliebiger Hilfsmittel - bearbeiten kann (mag das auch nicht besonders klug sein), hat den Schnitt verbessert? Das finde ich überraschend.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Notenabfall im Rechtsreferendariat während Corona

Beitrag von Freedom »

Wäre es nicht der beste Corona-Schutz, wenn das auch für die eigentlichen Examensklausuren gestattet würde?
Digiwas?
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Re: Notenabfall im Rechtsreferendariat während Corona

Beitrag von Volki »

Freedom hat geschrieben: Donnerstag 15. Oktober 2020, 18:23 Wäre es nicht der beste Corona-Schutz, wenn das auch für die eigentlichen Examensklausuren gestattet würde?
Das JPA möchte deinen Standort erfahren.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Antworten