Nur 3 Monate tauchen? Wie lange habt ihr getaucht und war das im Nachhinein gut so?

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
JuraaruJ2019
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 21:26

Nur 3 Monate tauchen? Wie lange habt ihr getaucht und war das im Nachhinein gut so?

Beitrag von JuraaruJ2019 »

Meint ihr, nur 3 Monate tauchen reicht, wenn man vorher kein Rep gemacht hat und sich zwar mal was angeschaut hat, aber nicht regelmäßig gelernt hat?
Wie habt ihr das gemacht?
Annilein
Newbie
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 7. Oktober 2020, 15:02
Ausbildungslevel: RRef

Re: Nur 3 Monate tauchen? Wie lange habt ihr getaucht und war das im Nachhinein gut so?

Beitrag von Annilein »

Hallo :)

Ich bin gerade hier auf deine Frage gestoßen. Schade, dass bisher niemand geantwortet hat. Ich bin fast fertig mit meiner zweiten Station. Daher einfach mal meine Meinung- ohne Gewähr :)

Ich denke, dass drei Monate nicht ausreichend sind, wenn man sich nur nebenher mal etwas angeschaut hat. Der Stoff ist einfach zu umfangreich, um ihn so schnell und ohne viel Anwendung zu lernen. Ausnahmen bestätigen aber bekanntlich die Regel :)

Ich würde auf regelmäßiges und rechtzeitiges Lernen inklusive Klausuren schreiben setzen.

Viele Grüße!
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Nur 3 Monate tauchen? Wie lange habt ihr getaucht und war das im Nachhinein gut so?

Beitrag von Sektnase »

Ob Rep oder nicht, spielt da m.E. keine Rolle. Die Frage ist eher, was man unter "regelmäßig lernen" und "mal was anschauen" versteht. 3 Monate sind zu knapp, wenn man (insb. auch im materiellen Recht) völlig blank ist. Wenn man in den Stationen aber alles nach/"mit"-gearbeitet hat, könnte es passen..
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Logisch_Win7
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 271
Registriert: Sonntag 20. April 2014, 11:22

Re: Nur 3 Monate tauchen? Wie lange habt ihr getaucht und war das im Nachhinein gut so?

Beitrag von Logisch_Win7 »

Bei der Länge der Tauchphase gilt dasselbe wie bei der Menge des Haargels in den Frisuren von GK-Anwälten: Mehr ist mehr.
Antworten