Einsteiger-Lehrbuch/Skript ZPO Referendariat

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
JMR
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. September 2020, 21:01
Ausbildungslevel: Doktorand

Einsteiger-Lehrbuch/Skript ZPO Referendariat

Beitrag von JMR »

Hallo zusammen,

welches Lehrbuch/Skript würdet ihr für den Einstieg ins Zivilprozessrecht (insb. Zivilurteil) (in Bayern) empfehlen. Ich habe vor, ein Lehrbuch zum Einstieg schon vor dem Beginn des Referendariats zu lesen und tendiere zum Kaiserskript Die Zivilrechtsklausur.

Meine Frage also: Welches Lehrbuch/Skript ist ohne Vorwissen am leichtesten zugänglich?

Würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet.

Liebe Grüße
JMR
Zuletzt geändert von JMR am Sonntag 8. November 2020, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Schleiereule
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 91
Registriert: Dienstag 25. Januar 2011, 10:49

Re: Lehrbuch ZPO Referendariat

Beitrag von Schleiereule »

Also ich hab mir "Dallmayer, Die Station in Zivilsachen" geholt und bin damit sehr zufrieden. Vom Aufbau und den Besonderheiten orientiert sich das an Bayern und ist auch nicht zu umfangreich.

Klar gibt es daneben auch noch den Knöringer als wohl den Klassiker in Bayern. Zumindest ich mochte es aber, ein kurzes Skript zu lesen und dann das ganze am Fall einzuüben.


Zuletzt geändert von Schleiereule am Freitag 6. November 2020, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
Theopa
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1328
Registriert: Mittwoch 9. Juli 2014, 18:09
Ausbildungslevel: RA

Re: Lehrbuch ZPO Referendariat

Beitrag von Theopa »

Ich würde auch eher ein speziell für die bayrischen Besonderheiten konzipiertes Buch nehmen. Beim Einstieg wird der Unterschied zugegeben noch sehr gering sein - tenoriert wird überall gleich und Tatbestände sind auch einheitlich - man sollte aber frühzeitig darauf aufpassen, was hier wirklich gefordert wird: Viel materielles Recht, wenige Formalia und allgemein weniger ZPO. Man schreibt weiterhin komplett künstlich erstellte Klausuren, bei welchen wie im ersten Examen der komplette Sachverhalt relevant ist und hat auch im Übrigen etwas andere Klausurtypen.
JMR
Newbie
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 4. September 2020, 21:01
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Einsteiger-Lehrbuch/Skript ZPO Referendariat

Beitrag von JMR »

Danke schon mal für die Antworten. Hat sonst noch jemand Ideen, insbesondere zum erwähnten Kaiserskript, von dem viele sagen, es sei das einfachste für den Anfang.
Gelöschter Nutzer

Re: Einsteiger-Lehrbuch/Skript ZPO Referendariat

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Das Kaiserskript ist nicht wirklich geeignet, um Grundlagen der ZPO zu vermitteln.

Was es leistet: es erklärt grob den Aufbau eines Urteils und bietet Formulierungsvorschläge für einzelne spezifische Probleme.

Was es nicht leistet: es bietet keine wirkliche Erklärung prozessualer Grundlagen, etwa Details zur Kostenentscheidung, zu § 296 ZPO (soweit ich mich erinnere), zu Urteilsarten usw.

Wenn du also die ZPO verstehen willst, ist es ungeeignet. Wenn du nur möglichst schnell irgendwelche Klausuren lösen willst (wobei du aber bei unbekannten Problemen mangels Grundverständnis schhnell ins Schwimmen kommst), ist das Skript ok.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Einsteiger-Lehrbuch/Skript ZPO Referendariat

Beitrag von Sektnase »

Kaiser ist völlig ungeeignet. Da geht es nur ums Klausurenschreiben. Oberheim - Zivilprozessrecht ist sehr gut lesbar, auch ohne große Vorkenntnisse. Ist aber nicht bayrisch ;)
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Gelöschter Nutzer

Re: Einsteiger-Lehrbuch/Skript ZPO Referendariat

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Sektnase hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 19:17 Kaiser ist völlig ungeeignet. Da geht es nur ums Klausurenschreiben. Oberheim - Zivilprozessrecht ist sehr gut lesbar, auch ohne große Vorkenntnisse. Ist aber nicht bayrisch ;)
Ja, würde ich unterschreiben. Ist halt recht umfangreich, aber mE besser verständlich und einfacher erklärt als jedes andere ZPO-Werk. Anders/Gehle setzt zu viel voraus, Knöringer teilweise auch bzw. ist zu knapp/teilweise unverständlich ohne Vorkenntnisse.
Antworten