Bundestag - Tagesordnung

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Micha79
Power User
Power User
Beiträge: 517
Registriert: Dienstag 4. Januar 2005, 01:45

Bundestag - Tagesordnung

Beitrag von Micha79 »

Gibt es ggf. eine App, wo die Tagesordnung des Bundestages (mit dem größtmöglichen Vorlauf) zugeschickt wird?
Es geht darum, bei Gesetzesvorhaben einigermaßen auf dem Schirm zu haben, wann ein Inkrafttreten droht bzw. möglich wird. Ich habe von "Heute im Bundestag" gehört, aber das ist natürlich retroaktiv.
Mit wieviel Vorlauf veröffentlicht der Bundestag seine Tagesordnung? https://www.bundestag.de/tagesordnung deutet darauf hin, dass es maximal die laufende Woche ist. Ist das zutreffend?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestag - Tagesordnung

Beitrag von Tibor »

Micha79 hat geschrieben:Gibt es ggf. eine App, wo die Tagesordnung des Bundestages (mit dem größtmöglichen Vorlauf) zugeschickt wird?
Es geht darum, bei Gesetzesvorhaben einigermaßen auf dem Schirm zu haben, wann ein Inkrafttreten droht bzw. möglich wird. Ich habe von "Heute im Bundestag" gehört, aber das ist natürlich retroaktiv.
Mit wieviel Vorlauf veröffentlicht der Bundestag seine Tagesordnung? https://www.bundestag.de/tagesordnung deutet darauf hin, dass es maximal die laufende Woche ist. Ist das zutreffend?
Wenn es auf der TO steht ist eh schon zu spät. Entscheidend sind Gesetzesentwürfe, die man hier findet:

http://dipbt.bundestag.de/dip21.web/bt

Hier kann man zu jedem Interessengebiet ab und an mal nach Vorlagen schauen. Es empfiehlt sich auch die Seiten der BMin im Blick zu haben, da werden Referentenentwürfe von einiger Bedeutung online gestellt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Bundestag - Tagesordnung

Beitrag von arlovski »

newsletter des BMJV abonnieren

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
Toefting
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 274
Registriert: Freitag 5. Dezember 2014, 18:05
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestag - Tagesordnung

Beitrag von Toefting »

arlovski hat geschrieben: Montag 16. November 2020, 11:41 newsletter des BMJV abonnieren

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
Sind da wirklich regelungsvorhaben erwähnt, die außerhalb der Zuständigkeit des BMJV liegen?
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Bundestag - Tagesordnung

Beitrag von arlovski »

stimmt, bis auf manche EU-sachen wohl nicht... aber der newsletter ist sehr mitteilungsfreudig: "BMJV: Bundesjustizministerin Christine Lambrecht besucht Terezín (Theresienstadt) und Prag" und aehnlich interessantes hat man haeufiger im posteingang

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk


Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Bundestag - Tagesordnung

Beitrag von Tibor »

Man muss wohl auch den anderen BMin folgen, wenn man in solch Randgebieten wie Arbeits-, Sozial- oder Steuerrecht am Ball bleiben will.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten