Abrechnung Schiedsgutachten § 18 ARB

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
SibylleC
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 22:38
Ausbildungslevel: RA

Abrechnung Schiedsgutachten § 18 ARB

Beitrag von SibylleC »

Ich bearbeite gerade ein Schiedsgutachten gem. 18 ARB. Nicht ganz klar ist mir, ob ich neben der Geschäftsgebühr noch eine Erhöhungsgebühr oder eine 1,5 Einigungsgebühr abrechnen könnte. In der Literatur/den Datenbanken habe ich hierzu bisher leider überhaupt nichts gefunden. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit? Danke schon jetzt!
GetMeOut
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 16:40
Ausbildungslevel: RA

Re: Abrechnung Schiedsgutachten § 18 ARB

Beitrag von GetMeOut »

M.E. besteht kein Raum für eine Einigungsgebühr, falls im Nachgang zu deinem Stichentscheid nicht z.B. eine Kompromisslösung mit der RSV gefunden wurde. Hat die RSV nach dem Stichentscheid nämlich eine Deckungszusage in vollem Umfang erteilt, erkennt sie ihre Versicherungspflicht an. Ein solches Anerkenntnis ist keine Einigung nach Nr. 1000 VV RVG.

Ich selbst habe wegen mehrerer Auftraggeber schon eine Erhöhungsgebühr abgerechnet und die RSV "belastet". Von der RSV wurde dies nicht gerügt, Fundstellen habe ich dazu aber leider nicht parat.


BG
SibylleC
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 1. Januar 2019, 22:38
Ausbildungslevel: RA

Re: Abrechnung Schiedsgutachten § 18 ARB

Beitrag von SibylleC »

1000 Dank und drück bitte die Daumen! Es war doch mehr Arbeit als gedacht; ich hätte vorab nicht nur eine 2,0 Geschäftsgebühr aushandeln sollen...
Antworten