Richtiger Streitwert?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Richtiger Streitwert?

Beitrag von esprit »

Was ist eurer Meinung nach der richtige Gegenstandswert? Ich wurde beauftragt eine Schadensregulierung aus einem Verkehrsunfall vorzunehmen.
Da die Mandantin am Anfang noch nicht alle Unterlagen zusammen hatte und auch noch nicht abschließend die Schuldfrage geklärt war, habe ich zunächst Akteneinsicht bei der Staatsanwaltschaft angefordert und einen Vorschuss bei der gegnerischen Versicherung in Höhe von 10.000 € welcher von der Gegenseite auch gezahlt wurde.
In der Folge hat die Mandantin dann weitere Unterlagen Schritt für Schritt überreichtUnd als ich schließlich alle Unterlagen zusammen hatte, kam nach fünf Tagen die Mandats Kündigung ohne Begründung.
Ich hatte natürlich schon eine entsprechende Schreiben vorbereitet und hätte dann insgesamt aufgrund der mir dann vorliegenden Unterlagen ein Gesamtanspruch in Höhe von 100.000 € geltend gemacht.
Meiner Meinung nach steht mir jetzt eine Geschäftsgebühr aus 100.000 € zu, da die Mandantin mir die entsprechenden Unterlagen überreicht hat und ich daraus ein Schreiben entworfen habe aber noch nicht verschickt.
Ist jemand anderer Meinung?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Richtiger Streitwert?

Beitrag von Tibor »

Tja, was ist der Wert des Gegenstands? Und auf welchen Zeitpunkt wird der ermittelt? Frag dich doch mal selbst, welche Gebühr du haben willst und wann diese entstanden ist.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Richtiger Streitwert?

Beitrag von TedRemptation »

Tibor hat geschrieben: Dienstag 10. November 2020, 20:21 Tja, was ist der Wert des Gegenstands? Und auf welchen Zeitpunkt wird der ermittelt? Frag dich doch mal selbst, welche Gebühr du haben willst und wann diese entstanden ist.
Du weißt es also nicht?
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Richtiger Streitwert?

Beitrag von Sektnase »

Keine Rechtsberatung
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richtiger Streitwert?

Beitrag von scndbesthand »

Ich sage Euch eins: Ihr seid alle dumm.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Richtiger Streitwert?

Beitrag von Julia »

*seit
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Richtiger Streitwert?

Beitrag von scndbesthand »

Ist O-Ton Chefreferendar
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Richtiger Streitwert?

Beitrag von Julia »

Ja, aber trotzdem: *seit!
Oder, frei nach Postillon: *seidt.
Benutzeravatar
schuper
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 196
Registriert: Montag 22. August 2011, 12:14
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Richtiger Streitwert?

Beitrag von schuper »

10.000 x 100.000 €
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Richtiger Streitwert?

Beitrag von Brainiac »

esprit, müsstest du nach all den Fragen nicht mittlerweile schon Fachanwalt für Gebührenmaximierung sein?!
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Antworten