Immobilienkauf

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
esprit
Power User
Power User
Beiträge: 559
Registriert: Dienstag 14. Dezember 2010, 13:51
Ausbildungslevel: RA

Immobilienkauf

Beitrag von esprit »

Ist es als selbstständiger sinnvoll Räumlichkeiten für die eigene Kanzlei zu erwerben?
Ich habe mal gehört und bitte um entsprechende Bestätigung das war nur relativ wenig steuerlich absetzen kann.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Tibor »

Der berufliche genutzte Teil kann dem Betriebsvermögen zugeordnet und abgeschrieben werden. Dies führt allerdings auch zu stillen Reserven ... Möglich wäre auch der Kauf des Objekts durch <hier nun Steuerberatungsleistung einholen>
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Immobilienkauf

Beitrag von thh »

esprit hat geschrieben: Mittwoch 18. November 2020, 23:29Ist es als selbstständiger sinnvoll Räumlichkeiten für die eigene Kanzlei zu erwerben?
Klar. Die kann man dann - als Vermieter - an sich selbst - als Kanzleiinhaber - vermieten; das ist steuerlich am günstigsten.
Benutzeravatar
TaxMan
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8335
Registriert: Montag 14. März 2005, 18:59
Ausbildungslevel: Wirtschaftsjurist

Re: Immobilienkauf

Beitrag von TaxMan »




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wer bei Vermietungs- und Gewinneinkünften keinen Steuerberater aufsucht, handelt i.d.R. grob fahrlässig.
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Immobilienkauf

Beitrag von gola20 »

Steuerliche Kanzleiräume

Ist Esprit ein Troll
Es antworten sogar die gleichen Leute. Ich bin im falschen Film :drinking:
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Immobilienkauf

Beitrag von Tibor »

Wenn er uns trollt, dann macht er es unbeschreiblich clever und ausdauernd; und wir lassen uns unbeschreiblich lange und extensiv trollen. Das darf nicht sein, das kann nicht sein!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten