Erster Tag im Corona-Ref..

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Atay
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:14

Erster Tag im Corona-Ref..

Beitrag von Atay »

Hallo zusammen :)

Mein Referendariat beginnt nächsten Monat in NRW. Leider kenne ich sonst keinen, der während der Corona Zeit das Ref begonnen hat und daher würde ich gerne wissen, wie das ganze so abläuft.
In früheren Beiträgen habe ich gelesen, dass teilweise sofort mit den AGs gestartet wird. Soweit ich weiß ist unsere Gruppe allerdings gesplittet, wir sollen also zeitlich versetzt kommen. Für alle Fälle aber: muss man ein Gesetz mitnehmen? ::?
Ich wäre gerne etwas vorbereitet.

Lg und danke
insanus_judex
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 10:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erster Tag im Corona-Ref..

Beitrag von insanus_judex »

Hallo Atay,

in NRW beginnt das Referendariat mit der Zivilstation, in der Regel mit einem einmonatigen Einführungslehrgang.

Am ersten Tag wird dir der Ablauf des Referendariats geschildert und du lernst die Kolleg*Innen kennen, mit denen du die kommenden zwei Jahre verbringst. In der Regel - vielleicht nicht unter den geltenden Coronabedingungen - erfolgt auch eine kurze Begrüßung durch die Landgerichtspräsident*In.
Ein Gesetz bei sich zu führen ist am ersten Tag in der Regel nicht erforderlich - ich hatte ein solches nicht dabei, andere Referendar*Innen schon. Stift und Papier dabei zu haben, um Einzelheiten zu notieren, kann allerdings nicht schaden. Alles übrige, auch im Bezug auf Gesetzestexte und Kommentarliteratur, erfährst du dann am ersten Tag.
Ich kann dir sagen, dass sich viele Referendar*Innen am ersten Tag des Referendariats besser anziehen - also Anzug oder Kostüm tragen - was man berücksichtigen sollte, wenn man nicht "underdressed" auffallen möchte.

Im Übrigen bleibt mir nur, dir viel Spaß und Erfolg zu wünschen. Das Referendariat ist eine tolle Zeit - besonders in den ersten Monaten, bevor es wieder in Richtung Examensvorbereitung geht.
Wenn du zu bestimmten Einzelheiten noch mehr erfahren müsstest, dann frag einfach nach - ich befinde mich derzeit im letzten Viertel des Referendariats, welches ich ebenfalls an einem Landgericht in NRW absolviere.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erster Tag im Corona-Ref..

Beitrag von Tibor »

insanus_judex hat geschrieben:Stift und Papier dabei zu haben, um Einzelheiten zu notieren, kann allerdings nicht schaden.
Is this still a thing in 2021?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
insanus_judex
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 51
Registriert: Montag 21. Dezember 2020, 10:24
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Erster Tag im Corona-Ref..

Beitrag von insanus_judex »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 24. Dezember 2020, 10:47
insanus_judex hat geschrieben:Stift und Papier dabei zu haben, um Einzelheiten zu notieren, kann allerdings nicht schaden.
Is this still a thing in 2021?
Ich leite diese Frage gerne an meinen AG-Leiter im öffentlichen Recht weiter, der seine Online-AG führt, indem er die Webcam auf seine jahrzehntelang erprobten und nie überarbeiteten Overheadprojektor-Folien richtet... ](*,)

To be honest: Was zu schreiben kann doch nicht schaden. Sowohl die Justiz arbeitet noch nicht wirklich digital und auch meine gesamte AG arbeitet mit Papier und Schönfelder - und nicht digital.
Praxiskommentar
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 250
Registriert: Dienstag 28. März 2017, 09:12
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Erster Tag im Corona-Ref..

Beitrag von Praxiskommentar »

Bei uns waren alle eher normal angezogen (Jeans und Oberteil), im Anzug kam keiner. Wir haben auch am ersten Tag schon "spielerisch" ( :lmao: ) Aufgaben gelöst und dafür war der Schönfelder ganz hilfreich. Kann nicht schaden, den neben etwas zu Schreiben dabei zu haben.
Atay
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 23. Dezember 2020, 15:14

Re: Erster Tag im Corona-Ref..

Beitrag von Atay »

Hallo zusammen,

Ich bedanke mich erstmal für Eure Antworten. Die erste Ref Woche liegt hinter mir und tatsächlich brauchte ich keine Materialien :) Wegen der aktuellen Situation wurde unsere Gruppe aufgeteilt, wir bekamen im Schnelldurchlauf die wichtigsten Informationen und dann war der Tag auch schon zu Ende.
Antworten