Markieren von Texten

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gast12345
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 29. August 2020, 00:23

Markieren von Texten

Beitrag von Gast12345 »

Hallo ihr alle :)
Ich arbeite gerade ein Skript vor dem Examen durch und wollte mal fragen wie ihr solche texte markiert.
Benutzt ihr eine Farbe oder mehrere? Würde mich sehr interessieren.
Eine Zeit lang habe ich inhaltlich eine Farbe gemacht, die Meinung der Literatur eine und die Rechtsprechung eine aber das war dann doch bunt :D
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Markieren von Texten

Beitrag von Tibor »

Markieren ist was für Mädchen. Hat man früher gesagt, also in der Knabenschule.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Miyake
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 19:50

Re: Markieren von Texten

Beitrag von Miyake »

Ich unterstreiche nur mit Bleistift bzw. wenn ich digital arbeite eben mit schwarzer Farbe. Ansonsten Anmerkungen an den Rand (h.M./a.A. usw...). Bunte Markierungen gibt's bei mir nicht, das erschlägt mich beim Wiederholen immer und beim ersten Lesen hab ich das Gefühl, mehr über die richtige Farbe als den Inhalt nachzudenken.
Gängig scheint jedoch tatsächlich das bunte Rumgeschmiere mit Textmarkern zu sein.
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Markieren von Texten

Beitrag von scndbesthand »

Miyake hat geschrieben:Ich unterstreiche nur mit Bleistift bzw. wenn ich digital arbeite eben mit schwarzer Farbe. Ansonsten Anmerkungen an den Rand (h.M./a.A. usw...). Bunte Markierungen gibt's bei mir nicht, das erschlägt mich beim Wiederholen immer und beim ersten Lesen hab ich das Gefühl, mehr über die richtige Farbe als den Inhalt nachzudenken.
Gängig scheint jedoch tatsächlich das bunte Rumgeschmiere mit Textmarkern zu sein.
Exzessives Markieren mit Textmarker gaukelt dem Auge beim Wiederholen vor, man beherrsche den Stoff, weil der Text bunt ist.

Daher würde ich auch sparsame Verwendung anraten.

Sinnvoll ist das Hervorheben m. E. bei wichtigen Passagen, die ich auswendig wissen will und auf die ich später bei der Wiederholung zurückgreifen muss. Die Markierung dient dann als Erleichterung beim Wiederfinden und hat in diesem Fall eine sinnvolle Funktion.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Miyake
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 19:50

Re: Markieren von Texten

Beitrag von Miyake »

scndbesthand hat geschrieben: Sonntag 24. Januar 2021, 09:21
Miyake hat geschrieben:Ich unterstreiche nur mit Bleistift bzw. wenn ich digital arbeite eben mit schwarzer Farbe. Ansonsten Anmerkungen an den Rand (h.M./a.A. usw...). Bunte Markierungen gibt's bei mir nicht, das erschlägt mich beim Wiederholen immer und beim ersten Lesen hab ich das Gefühl, mehr über die richtige Farbe als den Inhalt nachzudenken.
Gängig scheint jedoch tatsächlich das bunte Rumgeschmiere mit Textmarkern zu sein.
Exzessives Markieren mit Textmarker gaukelt dem Auge beim Wiederholen vor, man beherrsche den Stoff, weil der Text bunt ist.

Daher würde ich auch sparsame Verwendung anraten.

Sinnvoll ist das Hervorheben m. E. bei wichtigen Passagen, die ich auswendig wissen will und auf die ich später bei der Wiederholung zurückgreifen muss. Die Markierung dient dann als Erleichterung beim Wiederfinden und hat in diesem Fall eine sinnvolle Funktion.
Zustimmung. Die Markierungen sollten sich dann aber auch auf das wirklich wichtige beschränken und immer in einer (optimal: derselben) Farbe sein.
M.E. dient das Markieren beim ersten Lesen auch dazu, den Sinn eher zu erfassen. So wird man eher zum Nachdenken "gezwungen" und schnelles Drüberlesen verhindert. Daher nutze ich den Bleistift, um trotzdem die Übersichtlichkeit zu erhalten. Letztlich muss man wohl einfach selbst ausprobieren.
Antworten