Mündliche Prüfung Schwerpunkt

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Rookieoftheyear
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44

Mündliche Prüfung Schwerpunkt

Beitrag von Rookieoftheyear »

Hallo,

ich habe im Rahmen der mündlichen Prüfung im staatlichen Teil bemerkt, dass die Notenvergabe dort ziemlich vornotenorientiert war, idR mit leichter bis mittlerer Tendenz nach oben (und zwar nicht nur bei meiner Kommission, sondern allgemein). Nun frage ich mich, ob das im Rahmen der mündlichen Prüfung des universitären Schwerpunktteils auch so ist? Würde mich über eure Erfahrungen freuen. Dankeschön :-)
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Mündliche Prüfung Schwerpunkt

Beitrag von Sektnase »

Kennt der Prüfer deine sonstigen Noten da überhaupt?
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
mea parvitas
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 308
Registriert: Dienstag 9. Februar 2016, 16:44

Re: Mündliche Prüfung Schwerpunkt

Beitrag von mea parvitas »

Sofern die mündliche Schwerpunktprüfung in Form einer Disputation einer schriftlichen Hausarbeit stattfindet, halte ich eine Verschlechterung für ausgeschlossen. Bis zu +5 Punkte (im Vergleich zur schriftlichen Arbeit) halte ich für durchaus machbar, wenngleich größere Notensprünge im unteren Notenbereich eher zu realisieren sind als im oberen Bereich.
Rookieoftheyear
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44

Re: Mündliche Prüfung Schwerpunkt

Beitrag von Rookieoftheyear »

Danke für eure Antworten. Ich konnte mir die Frage dann am Tag der Prüfung selbst beantworten (falls es noch jemanden interessiert): Es war tatsächlich so, dass die Prüfer unsere Seminararbeiten und Prüfungen vorliegend hatten und dort auch auf die Noten geschaut haben. Bei uns ist der Großteil ca. in der Notengegend geblieben, mit der er auch angemeldet war. Ob das jetzt an den Vornoten lag oder nicht, kann ich jedoch nicht sagen :-)
Antworten