Vorbereitung auf das Referendariat

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Rookieoftheyear
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 140
Registriert: Donnerstag 17. September 2015, 14:44

Vorbereitung auf das Referendariat

Beitrag von Rookieoftheyear »

Hallo,
ich bin seit Ende Januar mit dem Studium fertig und habe mich auf den 1.4.21 für das Referendariat beworben. Während des Studiums und dem Rep habe ich mich schon etwas mit ZPO beschäftigt. Da das Ref in Bayern mit der Zivilstation beginnt, frage ich mich, ob ich die nächsten zwei Monate nicht sinnvoll nutzen kann, um nicht von Anfang an überfordert zu sein. Dabei ist mir das Buch "Schellhammer - Zivilprozess" ins Auge gefallen. Hat jemand Erfahrungen mit dem Buch gemacht? Würdet ihr euch überhaupt auf das Ref vorbereiten und wenn ja, wie? Liebe Grüße :-)
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Vorbereitung auf das Referendariat

Beitrag von scndbesthand »

Wenn man Sorge hat, am Anfang von der Fülle des Stoffs erschlagen zu werden, kann man sich selbst etwa durch eine Auffrischung der ZPO-Kenntnisse einen Gefallen tun. Musielak, Grundkurs ZPO ist ganz schön, wenn man von Null anfängt, bei Grundkenntnissen profitiert man sicher auch vom Schellhammer.

Ansonsten könnte man sich Klassiker wie Anders/Gehle, Knöringer etc. schon einmal anschauen (dort vor allem Grundlagen, z. B. Relationstechnik, aber keine Detailprobleme wie die Drittwiderklage oder Baumbach'sche Kostenformel auswendig lernen) oder die Alpmann-Skripten zur Zivilstation. Die Denkweise, die man sich bei streitigem Vortrag aneignen muss, ist am Anfang ggf. etwas gewöhnungsbedürftig, darauf könnte man sich einstimmen.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Antworten