Juristische Zusatzausbildungen und -qualifikationen

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Jaasq
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:42

Juristische Zusatzausbildungen und -qualifikationen

Beitrag von Jaasq »

Hallo,

ich habe vor Jura zu studieren und bin daher bereits am planen und auf der Suche nach einer Uni. Es steht fest, dass ich eine Zusatzausbildung erwerben möchte. Speziell ins Auge gefasst habe ich die Wirtschaftswissenschaftliche Zusatzausbildung (WiWiZ) in Bayreuth, das Begleitstudium Europarecht in Würzburg, und eine Fachsprachliche Zusatzqualifikation (Spanisch). Außerdem gibt es in Freiburg das Programm "europäisches, internationales und ausländisches Recht".

Mein Ziel ist es (wahrscheinlich das Ziel von den meisten Jurastudenten) später in einer Wirtschafts- (Groß-) Kanzlei zu arbeiten. Und um meine Chancen darauf zu erhöhen, wollte ich direkt mit einer der oben genannten Zusatzqualifikationen vorsorgen. Das wäre besonders wichtig, sollten sich meine Examensnoten nicht in den Top 20% befinden.

Jetzt ist meine Frage, ob es hier Leute gibt, die eventuell wissen welche der Zusatzqualifikationen am besten für einen Einstieg in eine große Kanzlei
bieten. Ist die WiWiZ vielleicht eher was für zukünftige Unternehmensjuristen? Denn da ist viel BWL und VWL dabei. Wie wichtig ist eine Fremdsprachliche Qualifikation? Heutzutage ist doch sowieso alles auf Englisch, braucht man da zwingend eine 2. Fremdsprache?

Vielleicht findet sich ja jemand, der mich über das Ganze ein bisschen aufklären kann.

=;
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Juristische Zusatzausbildungen und -qualifikationen

Beitrag von Tibor »

Mach ne Zusatzqualifikation, wenn du sie willst, nicht aus Opportunismus.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Jaasq
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:42

Re: Juristische Zusatzausbildungen und -qualifikationen

Beitrag von Jaasq »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 4. März 2021, 21:18 Mach ne Zusatzqualifikation, wenn du sie willst, nicht aus Opportunismus.
Naja mich interessieren alle der von mir genannten Zusatzqualifikationen, sonst hätte ich sie ja nicht aufgelistet. Aber wäre doch schlau sich vorher über die einzelnen Vor- und Nachteile zu informieren. Habe eher weniger Lust darauf, alle 4 Qualifikationen zu machen, nur weil sie mir gefallen.
Limonadenbaum
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 83
Registriert: Samstag 22. August 2015, 09:27
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Juristische Zusatzausbildungen und -qualifikationen

Beitrag von Limonadenbaum »

Tibor hat geschrieben: Donnerstag 4. März 2021, 21:18 Mach ne Zusatzqualifikation, wenn du sie willst, nicht aus Opportunismus.
+1!

Mach doch das, was dir Spaß macht und dich am meisten interessiert. Du kannst sowieso nicht planen, wie dein Berufseinstieg in 6-8 Jahren sein wird. Vielleicht willst du dann auch gar nicht mehr in eine Großkanzlei. Ich glaube übrigens auch nicht, dass das der Traumberuf der meisten Jurastudenten ist.

Jedenfalls halte ich die Effekte einzelner universitärer Zusatzqualifikationen auf deine Chancen beim Berufseinstieg in einer Großkanzlei für kaum vorhersehbar. Wenn du am Ende die Noten hast, die die Großkanzleien wollen, sind diese Zusatzqualifikationen nach meiner Erfahrung egal, sie runden allenfalls ein Gesamtbild ab. Wenn du die Noten nicht (ganz) hast, können andere Qualifikationen zwar hilfreich sein, das dürften aber weniger die von dir genannten Zusatzqualifikationen sein, die man an Unis erwerben kann (sondern zum Berufseinstieg eher Promotion, verhandlungssichere und im Ausland erworbene Englischkenntnisse / LL.M., rote Linie im Lebenslauf mit klarem Profil, bekannt und bewährt durch vorherige Praktika oder wissenschaftliche Mitarbeit).

Klar sind auch diese universitären Sachen ganz nett und machen auch sicher einen guten Eindruck. Vor allem demonstriert man damit ein gewisses Interesse. Es "braucht" niemand eine zweite Fremdsprache - aber viele haben eben Spaß daran, eine zu lernen. Europarecht ist ein sehr spannendes Rechtsgebiet, aber als solches keine Kernmaterie von Großkanzleien.
Sektnase
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1893
Registriert: Dienstag 4. Juni 2019, 22:22
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Juristische Zusatzausbildungen und -qualifikationen

Beitrag von Sektnase »

WiWi oder Fremdsprachen können nie schaden! Bzgl. Großkanzlei dürfte gutes Englisch aber wichtiger sein als exotische Sprachen - und für Juristen ist wohl spanisch schon exotisch :D Für den Berufseinstieg dürfte die Sache den Aufwand vermutlich nicht wert sein. Die Chance, dass es beim dann gewollten Job genau auf diese Qualifikation an kommt, ist doch eher gering. Das Studium ist aber - abgesehen von der Examensvorbereitung - nicht allzu stressig. Wenn Du also glaubst, dass es Dir Spaß macht, dann los.

Generell empfehle ich Dir kein Jurastudium, wenn Du Dich nur mit der Arbeit in einer Großkanzlei anfreunden kannst und nicht auch mit anderen juristischen Jobs. Es ist zwar nicht soo schwer in eine reinzukommen (man muss nicht zu den besten 20% gehören). Der Großteil der Leute schafft es aber trotzdem nicht.
In einem Umfeld, in dem mittelschwere Hurensöhnigkeit häufig zum Stellenprofil gehört, muss einen nicht wundern, wenn man Scheiße behandelt wird. -Blaumann
Jaasq
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:42

Re: Juristische Zusatzausbildungen und -qualifikationen

Beitrag von Jaasq »

Vielen Dank für die Antworten. Dann habe ich diese Zusatzausbildungen wohl doch als zu einflussreich eingestuft.
Ging mir nur darum, nach dem Studium noch in einem anderen Gebiet außer Jura, Kenntnisse vorweisen zu können. Aber das geht sicher auch auf anderem Wege.
Und natürlich kann ich mich auch noch mit anderen juristischen Berufen anfreunden. Nur für den möglichen Fall in einer Gk arbeiten zu können nehme ich keine 6 Jahre Studium auf mich, das wäre tatsächlich fatal. :)
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Juristische Zusatzausbildungen und -qualifikationen

Beitrag von scndbesthand »

Sektnase hat geschrieben:Generell empfehle ich Dir kein Jurastudium, wenn Du Dich nur mit der Arbeit in einer Großkanzlei anfreunden kannst und nicht auch mit anderen juristischen Jobs. Es ist zwar nicht soo schwer in eine reinzukommen (man muss nicht zu den besten 20% gehören). Der Großteil der Leute schafft es aber trotzdem nicht.
Ich warte gespannt auf die Analyse von Sir Kasimir zu den Ursachen dieses Befundes.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Juristische Zusatzausbildungen und -qualifikationen

Beitrag von Tibor »

Damals wusste ich bis zum Examen nicht, was eine GK ist.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Juristische Zusatzausbildungen und -qualifikationen

Beitrag von gola20 »

Ich bezweifel, dass man durch 3 BWL Vorlesungen zu einem begehrten Berufseinsteiger wird.
Jaasq
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 16
Registriert: Donnerstag 4. März 2021, 20:42

Re: Juristische Zusatzausbildungen und -qualifikationen

Beitrag von Jaasq »

gola20 hat geschrieben: Freitag 5. März 2021, 22:18 Ich bezweifel, dass man durch 3 BWL Vorlesungen zu einem begehrten Berufseinsteiger wird.
Wie kommst du auf 3 BWL Vorlesungen?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Juristische Zusatzausbildungen und -qualifikationen

Beitrag von thh »

gola20 hat geschrieben:Ich bezweifel, dass man durch 3 BWL Vorlesungen zu einem begehrten Berufseinsteiger wird.
Korrekt. Dafür sind 4 erforderlich.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Antworten