Obersatz bei Antragsdelikten

Straf-, Strafprozeß- und Ordnungswidrigkeitenrecht sowie Kriminologie

Moderator: Verwaltung

Antworten
Maurice93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 14:06

Obersatz bei Antragsdelikten

Beitrag von Maurice93 »

Liebe Jura Freundinnen und Freunde,

ist es ratsam bei Antragsdelikten das Strafantragserfordernis auch bereits im Obersatz zu zitieren?

Beispielsweise: A könnte sich wegen Sachbeschädigung nach §§ 303 I, 303c, 77 ff. StGB strafbar gemacht haben oder A könnte sich wegen Hausfriedensbruchs nach §§ 123 I, II StGB.

Ich wollte nur eure Meinungen hierzu hören, ob man das so machen kann oder es tatsächlich eher nicht machen sollte?

Schönes Wochenende und viele Grüße!
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Obersatz bei Antragsdelikten

Beitrag von Seeker »

Nein, finde ich sehr unüblich.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Obersatz bei Antragsdelikten

Beitrag von Brainiac »

+1
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Obersatz bei Antragsdelikten

Beitrag von Strich »

Unüblich
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Maurice93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 14:06

Re: Obersatz bei Antragsdelikten

Beitrag von Maurice93 »

Danke!
Maurice93
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 19
Registriert: Donnerstag 18. Juni 2020, 14:06

Re: Obersatz bei Antragsdelikten

Beitrag von Maurice93 »

Mir stellt sich hierzu noch eine "Anschlussfrage". Ist ebenfalls davon abzuraten, das Strafantragserfordernis im Ergebnis zu zitieren? Danke im Voraus!
Omnimodofacturus
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 263
Registriert: Mittwoch 26. September 2018, 20:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Obersatz bei Antragsdelikten

Beitrag von Omnimodofacturus »

Das Strafantragserfordernis ist ja (auch wenn es im StGB steht) im Kern ein Institut des Prozessrechts und gehört deswegen nicht zu einer materiellrechtlichen Prüfung, ob sich jemand nach einer bestimmten Norm strafbar gemacht hat.

Daher würde ich es eindeutig sowohl aus dem Obersatz als auch aus dem Ergebnis weglassen.
surcam
Power User
Power User
Beiträge: 490
Registriert: Sonntag 13. Juni 2010, 19:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Obersatz bei Antragsdelikten

Beitrag von surcam »

Omnimodofacturus hat geschrieben: Samstag 6. März 2021, 12:15 Das Strafantragserfordernis ist ja (auch wenn es im StGB steht) im Kern ein Institut des Prozessrechts und gehört deswegen nicht zu einer materiellrechtlichen Prüfung, ob sich jemand nach einer bestimmten Norm strafbar gemacht hat.
Ja, es ist nicht Teil der materiellrechtlichen Prüfung. Dennoch sollte man es m.E. nach der Schuld, Strafzumessungsgesichtspunkten (z.B. Regelbeispiele) und Strafwürdigkeit/-bedürftigkeit als "Strafverfolgungsvoraussetzung" o.ä. erwähnen, da es ja häufig den Zusatz/Hinweis im Sachverhalt gibt, alle notwendigen Strafanträge seien gestellt. Im Obersatz oder Ergebnis würde ich es aber auch nicht aufnehmen.
Seeker
Power User
Power User
Beiträge: 564
Registriert: Dienstag 17. November 2020, 18:25
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Obersatz bei Antragsdelikten

Beitrag von Seeker »

Was surcam sagt.
Antworten