Stationen in Sachsen

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
bava95
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 19:44

Stationen in Sachsen

Beitrag von bava95 »

Moin allerseits,

ich stehe gerade vor der Entscheidung für den Ref-Standort und spiele mit dem Gedanken, nach Leipzig zu gehen. Jetzt sehe ich gerade, dass auch Amtsgerichte im LG-Bezirk Zwickau zugewiesen werden können für die Zivil- und Strafstation - kann irgendjemand sagen, wie wahrscheinlich das ist?

Die Aussicht, 2x pro Woche zu einem AG zu müssen, das 2h Regionalbahnfahrt entfernt ist, würde ich gerne in meine Entscheidungsfindung einbeziehen können... 8-[

Auch für alle anderen Hinweise zum Ref in Sachsen, die man vielleicht nicht auf dem Schirm hat, wäre ich natürlich super dankbar!
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Stationen in Sachsen

Beitrag von gola20 »

Man ist doch eher nur 1 mal pro Woche da in der Zivilstation. Zur Not nutzt man noch seine Urlaubstage kreativ. Davon würde ich keine Entscheidung abhängig machen.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Stationen in Sachsen

Beitrag von Strich »

Oha LG Zwickau? das Können dann aber nur AGe sein, die irgendwie in der Nähe zu Chemnitz liegen, oder? Das LG Zwickau bildet doch gar nicht aus. Zu meiner Zeit waren das nur Leipzig, Dresden, Chemnitz.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stationen in Sachsen

Beitrag von Tibor »

AG Blaun
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
TedRemptation
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 216
Registriert: Mittwoch 27. März 2019, 09:02
Ausbildungslevel: RA

Re: Stationen in Sachsen

Beitrag von TedRemptation »

bava95 hat geschrieben: Sonntag 28. Februar 2021, 19:56 Moin allerseits,

ich stehe gerade vor der Entscheidung für den Ref-Standort und spiele mit dem Gedanken, nach Leipzig zu gehen. Jetzt sehe ich gerade, dass auch Amtsgerichte im LG-Bezirk Zwickau zugewiesen werden können für die Zivil- und Strafstation - kann irgendjemand sagen, wie wahrscheinlich das ist?

Die Aussicht, 2x pro Woche zu einem AG zu müssen, das 2h Regionalbahnfahrt entfernt ist, würde ich gerne in meine Entscheidungsfindung einbeziehen können... 8-[

Auch für alle anderen Hinweise zum Ref in Sachsen, die man vielleicht nicht auf dem Schirm hat, wäre ich natürlich super dankbar!
Ich habe mein Ref 2016 bis 2018 in Leipzig gemacht und kenne niemanden, der (gegen seinen Willen) auch nur zu den AG Grimma, Borna oder Eilenburg musste (also den Amtsgerichten im LG-Bezirk Leipzig). Alle, die nach Leipzig wollten, sind auch hier untergekommen. Dass man auch in den LG-Bezirk Zwickau kommen könnte ist mir vollkommen neu und halte ich für sehr unwahrscheinlich. Nebenbei wäre Chemnitz auch deutlich näher an Zwickau, so dass die Zuweisung von dort mehr Sinn machen dürfte...
RefSachsen
Newbie
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: Samstag 6. März 2021, 13:28
Ausbildungslevel: RA

Re: Stationen in Sachsen

Beitrag von RefSachsen »

Ich mache gerade mein Ref in Sachsen.
Soweit du nach Leipzig willst, brauchst du ein vb und selbst dann ist es nicht sicher, dass es klappt. Leipzig ist massiv überlaufen. Die in Leipzig studiert haben wollen bleiben und wer von extern kommt wird nicht unbedingt Chemnitz als erste Wahl haben...

Zur Situation allgemein:
Die AGs finden an den Stammdienststellen statt. Also Leipzig, Dresden oder Chemnitz. Lediglich für die praktische Ausbildung kannst du woanders zugewiesen werden. Gerade in den Einführungsveranstaltungen ist mehrfach pro Woche Unterricht. Aktuell ist halt alles online, das wird aber nicht ewig so bleiben (hoffe ich). Dafür wirst du also pendeln müssen (wenn du z.B. in Leipzig wohnen willst, aber in Chemnitz die Stelle bekommst).

Zur Zuweisung: Bei uns in der AG (LG Chemnitz) ist es so, dass Leute an die umliegenden Amtsgerichte und nach Zwickau müssen, einfach weil es sonst nicht genug Richter gibt für die Anzahl der Referendare. Soweit ich weiß ist jedoch niemand nach Plauen oder Auerbach geschickt worden (dafür lege ich aber nicht die Hand ins Feuer).

Von Kollegen, die in den außerhalb liegenden Gerichten zugewiesen wurden habe ich gehört, dass die Richter den Wohnort und damit den Anreiseweg beachten. Man muss also nicht jede Woche mehfach durchs Land pendeln. Wobei auch hier die aktuelle Lage die praktische Ausbildung eingeschränkt hat.

Ich hoffe, dass das etwas geholfen hat.
bava95
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 19:44

Re: Stationen in Sachsen

Beitrag von bava95 »

Danke an alle für eure Antworten! Damit sind meine Sorgen bzgl. einer endlosen Pendelei auf jeden Fall zerstreut.

Falls jemand weiß, ob man die Verwaltungsstation auch in einem anderen Bundesland machen kann, würde ich mich auch dazu über eine Auskunft freuen :) Auf der Seite der Landesdirektion steht dazu nur "kann grundsätzlichan allen Stellen der öffentlichen Verwaltung und der Verwaltungsgerichtsbarkeit im FreistaatSachsen stattfinden" - aber ist damit der Gang in ein anderes Bundesland strikt ausgeschlossen?

@RefSachsen - danke auch dir. Hatte telefonisch in Aussicht gestellt bekommen, dass es klappen sollte, jetzt warte ich sehnsüchtig auf das Angeot :D
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stationen in Sachsen

Beitrag von Tibor »

Was sagt denn § 35 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 SächsJAO?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
bava95
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 19:44

Re: Stationen in Sachsen

Beitrag von bava95 »

"vier Monate bei der öffentlichen Verwaltung, einem Verwaltungsgericht, einem Sozialgericht oder einem Finanzgericht (Verwaltungsstation)" - und nun?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stationen in Sachsen

Beitrag von Tibor »

Steht da „im Freistaat Sachsen“? Nein. Könnte es da überhaupt stehen?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
bava95
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 28. Februar 2021, 19:44

Re: Stationen in Sachsen

Beitrag von bava95 »

aber es steht auf der Seite der zuständigen Landesdirektion, die tatsächliche Handhabung ist also mindestens unklar. Ich weiß nicht, worauf du hinauswillst und will hier auch keine abstrakte normenkontrolle anregen, daher: Wenn jemand aus Sachsen aus erster Hand (!) Praxisinfos hierzu hat, würde ich mich sehr freuen.
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Stationen in Sachsen

Beitrag von Brainiac »

Die gibt doch sicherlich die zuständige Landesdirektion. Einfach anrufen.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Stationen in Sachsen

Beitrag von Tibor »

Es wird wie in allen Ländern sein; man muss halt sicherstellen, dass man an den AG teilnehmen kann.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Stationen in Sachsen

Beitrag von Strich »

Genau. Ansonsten ist alles drin, wenn ich mich recht erinnere.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten