Reihenfolge Fußnote

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Miyake
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 19:50

Reihenfolge Fußnote

Beitrag von Miyake »

Moin!

Mir kam folgende Frage: Bei der Gestaltung von Fußnoten werden ja i.d.R. Gerichtsentscheidungen als erstes genannt, danach dann die Fundstellen aus der Literatur. Hält man diese Reihenfolge auch ein, wenn man neben der Entscheidung noch Gesetzgebungsmaterialien zitiert? Oder werden diese vor die Entscheidungen gepackt (aka "Wille des Gesetzesgebers" oder so)?

Mein Ansatz war jetzt, die übliche Reihenfolge einzuhalten (Stichwort: Einheitlichkeit) und mit der Entscheidung zu beginnen.

Wäre cool, wenn da jemand was zu wüsste :-w
You can't judge a book by looking at the cover - Bo Diddley
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Reihenfolge Fußnote

Beitrag von Brainiac »

Hinweise auf Gesetzesmaterialien stelle ich idR an den Anfang.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Infinit-E
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1551
Registriert: Mittwoch 8. Februar 2006, 05:41
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Reihenfolge Fußnote

Beitrag von Infinit-E »

Ich sehe das ebenso. Das dürfte insbesondere dann richtig sein, wenn das zitierte Gericht seinerseits ebenso die Gesetzesmaterialien herangezogen hat.
Der Tritt ins Gesäß der unterstellten Mitarbeiterin gehört auch dann nicht zur "betrieblichen Tätigkeit" einer Vorgesetzten, wenn er mit der Absicht der Leistungsförderung oder Disziplinierung geschieht.
LAG Düsseldorf, Az: 12 (18) Sa 196/98
Miyake
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 20
Registriert: Samstag 2. Mai 2020, 19:50

Re: Reihenfolge Fußnote

Beitrag von Miyake »

Vielen Dank!
You can't judge a book by looking at the cover - Bo Diddley
Antworten