Anwalt will Klage doch nicht erheben, aber trotzdem zumindest eine 0,65 Geschäftsgebühr, zurecht?

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
darius85
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 16:07
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Anwalt will Klage doch nicht erheben, aber trotzdem zumindest eine 0,65 Geschäftsgebühr, zurecht?

Beitrag von darius85 »

Hallo,

angenommen in einer Sache wegen Baumängeln würde ein Anwalt beauftragt werden und dieser würde das Mandat annehmen und vor Klageerhebung die Gegenseite anschreiben und zur Zahlung auffordern.

Anschließend würde der Anwalt, seinem Mandanten mitteilen, die Klage doch nicht erheben zu wollen, weil die Erfolgsaussichten nicht besonders hoch wären (mit einer Argumentation, die äußerst absurd und offensichtlich unter völliger Ignorierung der tatsächlichen Sachlage wäre, und deutlich dafür sprechen würde, dass der Anwalt die Unterlagen nicht gelesen hätte, beziehungsweise sich überhaupt nicht in den Fall eingearbeitet hätte)

Insoweit soll der Mandant sich einen neuen Anwalt suchen, der möglichst Fachanwalt für Baurecht wäre.

Aus Kulanz wäre der Anwalt dazu bereit, die angefallene Geschäftsgebühr in Höhe von mindestens 1,3 auf 0,65 zu reduzieren.

Meine Fragen:

Hätte der Anwalt überhaupt einen Honoraranspruch?

Wäre die Behauptung des Anwalts zutreffend, dass durch den Anwaltswechsel keine finanziellen Nachteile entstehen würden?
Falls ja, wäre dies nur dann der Fall, wenn der neue Anwalt direkt Klage erheben würde, oder auch dann, wenn der neue Anwalt ebenfalls vorher die Gegenseite anschreiben würde?
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Anwalt will Klage doch nicht erheben, aber trotzdem zumindest eine 0,65 Geschäftsgebühr, zurecht?

Beitrag von Strich »

Ha ibtc
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
darius85
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 16:07
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anwalt will Klage doch nicht erheben, aber trotzdem zumindest eine 0,65 Geschäftsgebühr, zurecht?

Beitrag von darius85 »

Strich hat geschrieben: Montag 19. Juni 2023, 12:28Ha ibtc

????
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Anwalt will Klage doch nicht erheben, aber trotzdem zumindest eine 0,65 Geschäftsgebühr, zurecht?

Beitrag von Julia »

Keine Rechtsberatung, auch nicht in solchen Fällen. Günstiger wirds nicht, und wenn es dem (ehemaligen und selbstverständlich imaginären) Mandanten nicht passt, muss er eben einen anderen Anwalt nehmen.

Geschlossen.
Gesperrt