Ersten 4 Wochen im 1 Semester nicht anwesend

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
poldi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 23:08
Ausbildungslevel: Anderes

Ersten 4 Wochen im 1 Semester nicht anwesend

Beitrag von poldi »

Hallo zusammen!

Ich fange zum Wintersemester 23/24 das Jura Studium an und freue mich sehr darauf! Wie im Titel schon zu erkennen, beschäftigt mich ein kleines Problem. Ich werde sehr wahrscheinlich genau die ersten 4 Wochen des ersten Semesters nicht vor Ort sein können, da ich eine Urlaubsreise mit meiner Partnerin geplant habe. Dieser Trip stand schon fest und wurde auch gebucht, bevor überhaupt klar war, das ich das Studium antreten werde.
Ich mache mir natürlich aktuell eine Menge Gedanken und Sorgen, dass ich durch die ersten vier Wochen viel Theorie verpassen werde und eventuell nicht mehr alles aufholen kann.
Das verschieben oder ausfallen lassen der Reise steht eigentlich nicht zur Debatte, da ich Ende zwanzig bin und wir uns die nächsten Jahre solch eine große Reise nicht mehr leisten können aufgrund meines Studiums.
Mich würde unheimlich eure Ansicht dazu interessieren und gegebenenfalls auch gerne Tipps wie ich zügig wissen wieder aufholen kann. Würde es Sinn machen schon ein wenig vor zu arbeiten? Sind ja noch gute zwei Monate bis zum Start des Semesters.

Viele Grüße und danke!
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ersten 4 Wochen im 1 Semester nicht anwesend

Beitrag von scndbesthand »

Hast Du geprüft, ob es Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht gibt?

Es ist sicher abhängig von Deiner Persönlichkeit, ob Du die Abwesenheit später als Fehler wahrnehmen wirst. Die versäumte Lernzeit bzw. der versäumte Stoff wird nicht das Entscheidende sein. Es ist eher das ganze Drumherum wie Orientierungsgruppen, Führungen durch diverse Einrichtungen, Einführungsveranstaltungen z. B. für sinnvolle Recherche in Bib und Digital, Knüpfen von Freundschaften, „Wo finde ich was?“, Bildung von Lerngruppen etc. was Dir da möglicherweise entgeht. Darum kann man sich natürlich auch mit mehr Aufwand eigeninitiativ kümmern. Kommt drauf an, ob Du vom Typ eher offen bist und selbst gerne Kontakte knüpfst oder ob Du die „Guided Tour“ lieber magst.
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
poldi
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: Montag 31. Juli 2023, 23:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Ersten 4 Wochen im 1 Semester nicht anwesend

Beitrag von poldi »

Vielen Dank für deine Antwort!

Ob es in den ersten vier Wochen Veranstaltungen mit Anwesenheitspflicht gibt, weiß ich aktuell noch nicht. An wen kann ich noch da am besten wenden - die Fachschaft?

Da ich mittlerweile schon 28 Jahre alt bin, gehts mir jetzt nicht hauptsächlich um das „Social“ Studentenleben. Natürlich wäre es cool die ein oder anderen Kontakte zu knüpfen, vor allem im Bezug auf Lerngruppen. Ich hoffe einfach, dass dies auch später noch möglich sein wird sich irgendwie einzufinden. Generell würde ich mich als aufgeschlossenen Menschen bezeichnen.
Falls es Pflichtveranstaltungen geben sollte in meiner Abwesenheit und ich nicht teilnehme, was würde dies konkret bedeuten?

Viele Grüße
jona7317
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 162
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 12:03
Ausbildungslevel: Cand. iur.

Re: Ersten 4 Wochen im 1 Semester nicht anwesend

Beitrag von jona7317 »

Also in meinem Bundesland gibt es in den ersten Semester Arbeitsgemeinschaften mit Teilnahmepflicht. Ab mehr als 2 nicht besuchten Terminen gab es am Ende des Semesters keinen Schein mehr, den braucht man für die Zulassung zu den Hausarbeiten für die Zwischenprüfung.

Das legt aber, meine ich, der Fachbereich selbst fest. Muss also nicht an jeder Uni so sein.
Solltest also mal in die Zwischenprüfungsordnung deiner juristischen Fakultät schauen und dich ggf. mal dort erkundigen. Vielleicht gibt es bei ja keine Anwesenheitspflicht oder man kann Ausnahmen beantragen.
Für die Semesterabschlussklausuren sollte es rein technisch aber kein Problem sein, zu fehlen.

Was den Inhalt angeht glaube ich versäumts du so mittelviel, solange du mit Lehrbüchern und Skripten gut umgehen kannst und überflüssiges Geschwafel von Inhalt trennen kannst, kannst du das locker aufarbeiten. In den ersten Wochen finden idR auch methodische Kurse statt, die einen an den Gutachtenstil und das juristische Arbeiten heranführen sollen. Das Versäumen dieser Kurse wiegt, finde ich, schwerer als die versäumten Vorlesungen.
Könntest dich auch hierzu mal bei der Fachschaft oder Fachstudienberatung erkundigen, vielleicht bieten die Unterlagen dazu an, die man dir auch so zukommen lassen kann.
Antworten