Beschädigte Mauer

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Baloo1973
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 15. August 2023, 16:50
Ausbildungslevel: Anderes

Beschädigte Mauer

Beitrag von Baloo1973 »

Hallo zusammen,

Folgende Frage, ich hoffe sie ist hier richtig.

Nachbar hat eine Mauer auf unserem Grundstück beschädigt. Im Juli 2022
Dies hat er auf einem Zettel schriftlich festgehalten + seiner Handynummer, da wir nicht zuhause waren.
Nachdem wir dann mit ihm gesprochen haben, hat er direkt gesagt, er hat sich schon drum gekümmert. Er kennt da jemanden, der kommt und das repariert.
Waren wir erst froh drum, dass wir uns nicht darum kümmern müssen. Und man möchte ja auch ein gutes Nachbarschaftsverhältnis (waren frisch dorthin gezogen)

Irgendwann hat auch einer angefangen die Mauer zu reparieren.
Die Klinkersteine, die eingesetzt wurden, sind allerdings total schief und die Granitplatte oben drauf wurde nicht befestigt.
Dann ist lange nichts passiert. Wir haben unseren Nachbar so oft drauf angesprochen und gesagt, wenn es da nicht weitergeht, besorgen wir jemanden und er bekommt dann die Rechnung.
Jedes Mal hieß es, Samstag würde einer kommen.
Mittlerweile haben wir die Schnauze voll und nachdem nach dem letzten Gespräch wieder keiner gekommen ist, haben wir eine Firma beauftragt.
Das haben wir ihm am letzten Wochenende mitgeteilt, haben gesagt wie viel das kosten wird und dass er dann die Rechnung bekommt.

Daraufhin sagte er, dass das ok ist und er das dann seiner Haftpflicht melde würde. Warum auch immer, er das nicht direkt gemacht hat.
Heute bekommen wir auf einmal einen Anruf, er hätte wen anderes gefunden, der günstiger wäre und das machen würde.

Das möchten wir aber nicht mehr. Zum einen ist die Firma schon beauftragt, zum anderen hat er uns jetzt über ein Jahr hingehalten, das Vertrauen ist weg und den letzten, den er hatte, hat nicht ordentlich gearbeitet.

Wenn ich §249 BGB richtig verstehe, haben wir als Geschädigte das Recht, das Unternehmen zur Reparatur zu beauftragen.
Ich frage mich jetzt nur, wie sich das verhält, weil wir erst damit einverstanden waren, dass er sich darum kümmert.

Leider lief, bis auf das "Schuldeingeständnis", alles mündlich.
Sind wir dennoch im Recht, dass wir jetzt das Unternehmen aussuchen und er dann die Rechnung übernehmen muss?

Danke um Voraus.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Beschädigte Mauer

Beitrag von Julia »

Oben, groß und rot: keine Rechtsberatung. Wird auch bei der Anmeldung mehrfach bestätigt.
Geschlossen.
Gesperrt