Patentanwalt und Volljurist: Unterschiede

Für alle Themen, die in der Rechtspraxis auftauchen, inkl. Fragen zu Kanzlei-Software

Moderator: Verwaltung

Antworten
DerSucher
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 29. September 2023, 01:09
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Patentanwalt und Volljurist: Unterschiede

Beitrag von DerSucher »

Hallo Leute,

ich interessiere mich für den Beruf des Patentanwalts. Da mich dieser Weg von nun an aber noch bis zu 10 J kosten kann (Master+Promotion+Ausbildung), ist mir aufgefallen, dass es sich zeitlich nicht mehr viel nimmt wenn man einfach gleich Jura studiert an meiner Stelle. Juristisches Interesse muss ja für beides Voraussetzung sein. Daher habe ich die folgenden vier Fragen

1. Was genau macht die Ausbildung zum PA so hart, wie man es so oft hört?

2. Wie abwechslungsreich ist der PA? Wenn man größtenteils Patente anmeldet und sehr wenige Streitigkeiten hat, klingt das nicht so vielfältig

3. Unterscheiden sich die Verdienstmöglichkeiten? Wenn ja, wie?

4. Wäre es als PA möglich noch Volljurist zu werden, ohne gleich alles neu zu machen?
Antworten