Digitales & physisches Produkt, unvollständige Lieferung

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
Alessa_Sonne
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 13. Oktober 2023, 15:45
Ausbildungslevel: Anderes

Digitales & physisches Produkt, unvollständige Lieferung

Beitrag von Alessa_Sonne »

Wie sieht es aus, wenn ein Onlinehändler ein Produkt anbietet, das aus digitalen Produkten und physischen Produkten besteht und Ware aus dem physischen Produkt fehlt.
Der Käufer verzichtet bei den digitalen Produkten auf das Widerrufsrecht, in der Bestellung werden unter dem bestellten Produkt zwei gesondert mit Preis aufgeführt, eines zusammen mit dem physischen Produkt.
Die Ware erreicht den Käufer, leider stellt dieser fest, dass ein Artikel fehlt. Er schreibt den Verkäufer an mit der Bitte um Nachsendung. Dieser antwortet verspätet (Krankheit) und räumt das Versehen ein. Er schreibt, dass der Artikel nachgesendet wird.
Es passiert nichts.
Der Käufer schreibt daraufhin mehrfach an, erreicht den Verkäufer nach Wochen (Begründung wieder Krankheit) und sagt er würde den Artikel heute noch versenden.
Als nach einer Woche wieder nichts geschickt wird, kontaktiert der Käufer den Verkäufer wiederholt mehrmals. Der Verkäufer reagiert darauf nicht.
Schließlich schreibt der Verkäufer, dass er für den fehlenden Artikel eine Teilrückzahlung veranlassen würde. Der Käufer schreibt daraufhin sofort zurück, dass er diese nicht möchte, weil das Produkt ohne den fehlenden Artikel nicht vollständig nutzbar ist und das beinhalten genau dieses Artikels der Grund für den Kauf war.
Der Verkäufer reagiert darauf wieder nicht und überweist den von ihm genannten Betrag.
Welche Möglichkeiten hat der Käufer?
Kann der Käufer auch von seinem Widerrufsrecht gebrauch machen? Was bedeutet dies für die jeweiligen digitalen Produkten, die ja Teil des Gesamtprodukts sind?

Viele Grüße und besten Dank,
Bin gespannt was ihr dazu sagt
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Digitales & physisches Produkt, unvollständige Lieferung

Beitrag von Julia »

Keine Rechtsberatung.
Geschlossen.
Gesperrt