Patentanwälte

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guten Tag die Herren.

Ich hoffe es stört keinen, diesen alten Beitrag nochmal nach oben zu holen.

Meine Frage ist, ob man auch mit einem FH Diplom die Vorrausetzungen für eine Patentanwaltausbildung mitbringt.

Mein Abschlussitel ist Dipl. Ing (fh). REchtlich gesehen ist auch promovieren möglich. Habe die FH München besucht.

Hätte großes Intresse an der Patentanwaltausbildung, da ich erst 22 bin.

D.h. ich könnte jetzt ein Jahr Berufserfahrung machen, dann mit 23/24 meine Ausbildund als Patentanwalt anfangen (mit Jurastudium).

Wird man als Azubi bezahlt? Wenn ja wie hoch, kann man davon zumindest 2 Jahre lang leben mit Ersparnissen ?

Gruß

Stefan
DerSucher
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 29. September 2023, 01:09
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Patentanwälte

Beitrag von DerSucher »

Wie sieht es heute, 16 Jahre später, und zukünftig eurer Meinung nach aus? Heißt wie schätzt ihr die Arbeitsmarktsituation für die beiden ein und auch die Gehälter?
Antworten