Geeignete Ref-Stationen im Bereich Arbitration

Alle Themen rund um das Referendariat (Organisation, Ablauf, Wahlstation im Ausland etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
DrStrangelove
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 8. Juli 2023, 22:56

Geeignete Ref-Stationen im Bereich Arbitration

Beitrag von DrStrangelove »

Hallo,

Ich interessiere mich sehr für den Bereich Arbitration und würde gerne darin tätig werden.

Ich frage mich momentan, wo ich Praktika und Ref-Stationen im Bereich Arbitration absolvieren kann bzw was renommierte Teams in dem Bereich sind.

Sind bspw auch Schiedsinstitutionen wie die DIS ein guter Ort für Praktika oder kann man dort „nichts sinnvolles” machen? Was sind gute Kanzleien in dem Bereich?

Und sollte ich ggf auch versuchen, in dem Bereich Auslandspraktika zu absolvieren oder ist das nicht sinnvoll möglich?

Vielen Dank Euch allen!
Joshua
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1644
Registriert: Freitag 31. August 2007, 14:53

Re: Geeignete Ref-Stationen im Bereich Arbitration

Beitrag von Joshua »

Naheliegend ist mE, im Bereich Handelsschiedsgerichtsbarkeit einer besonders qualifizierten Kanzlei die Anwaltsstation zu absolvieren.

Hier eine Liste mit möglichen Kanzleien: https://www.legal500.de/c/deutschland/s ... bitration/

Wichtig dürfte sein, mit einem Partner aus der Schiedsverfahrensabteilung der in Betracht kommenden Kanzleien in einem Vorgespräch abzuklären, wie genau die Arbeit und Beteiligung des Referendars im Rahmen zu betreuender Schiedsverfahren aussehen soll, zumal die Frage sich stellen wird, wie man dies mit den Pflichtaufgaben nach der jeweiligen Ausbildungsordnung in Übereinstimmung bringt.

„In der internationalen Politik geht es nie um Demokratie oder Menschenrechte. Es geht um die Interessen von Staaten. Merken Sie sich das, egal, was man Ihnen im Geschichtsunterricht erzählt.“
Egon Bahr 2013
Antworten