Lieferandobetrug

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
lieferandobetrug
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 10. November 2023, 22:26
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Lieferandobetrug

Beitrag von lieferandobetrug »

Hallo, jemand hat auf meinen Namen mehrere Essensbestellungen bei lieferando gemacht. Weiß auch wer derjenige ist und habe seinen Namen und adresse. Derjenige hat mir auf ebay was verkauft was nicht der Beschreibung entsprach, aus frust daraus dass er mir das geld zurückgeben musste hat er dann diese Bestellungen aufgegeben. Er hat ja meinen namen und adresse weil er mir den artikel zugeschickt hat und ich hab seine weil es auf dem absenderfeld des pakets steht. In seinen angeboten ist auch als abholort derselbe angegeben wie bei der absenderadresse, ist also tatsächlich seine echte und keine ausgedachte adresse. Habe Lieferando alles geschildert und seine adresse gegeben damit die eine anzeige machen aber die meinten die können damit nicht zur polizei gehen sondern ich muss das tun weil es auf meine adresse bestellt wurde. Aus datenschutz gründen wollten die auch keine details wie zb die summe aller bestellungen geben, muss aber um die 200-300€ sein. Hab leider nicht dran gedacht mir kassenbons geben zu lassen von allen die hier waren. Lieferando hat die details aber gespeichert und würde die an die polizei geben wenn ich eine anzeige mache. Wie hoch stehen die chancen dass derjenige dann dafür verurteilt wird? Wie gesagt habe seine adresse und chat verläufe wo er mir mit rache droht, paar minuten später standen die lieferdienste bei meiner haustür. Also motiv und verdacht bzw indizien eindeutig gegeben. Ich frage mich nur ob das der polizei ausreicht. Auf lieferando kann man sich bei einer bestellung einfach email und handynummer ausdenken was der wahrscheinlich auch gemacht hat. Also müssten die eventuell über seine IP Adresse gucken ob man es ihm zweifelsfrei zuordnen kann, falls lieferando die abspeichert. wie würde die polizei dann vorgehen? Sein handy oder pc beschlagnahmen? Gehen die solchen Sachen überhaupt nach? Frage mich ob sich der aufwand mit der anzeige lohnt. Mir persönlich ist ja kein Schaden entstanden weil ich logischerweise keine der bestellungen angenommen oder bezahlt habe aber den restaurantbetreibern schon. Will dass er denen das geld für das verschwendete essen geben muss plus eine strafe obendrauf damit der seine lektion lernt. Hatten sie schonmal solch einen präzedenzfall? Bin für jede hilfe dankbar.
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Lieferandobetrug

Beitrag von Julia »

Keine Rechtsberatung. Zur Polizei gehen, Anzeige erstatten, ggfs. Anwalt beauftragen (wenngleich wohl nicht nötig hier).
Geschlossen.
Gesperrt