Würde folgendes der AGB-Kontrolle standhalten?

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Gesperrt
darius85
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 16:07
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Würde folgendes der AGB-Kontrolle standhalten?

Beitrag von darius85 »

Frage Nr.1:

Würde folgende Klausel der AGB-Kontrolle standhalten, falls der Vermieter der Verwender wäre?:

§ 4 Selbstzuzahlende Kosten

Entstehende Kosten für Zentralheizung, Strom, Kabelanschluss und Müll trägt der Mieter. Er ist für den Abschluss eines Vertrages mit den entsprechenden Unternehmen selbst verantwortlich.


Denn bei "Zentralheizung" wäre eigentlich nicht eindeutig, ob damit nur Gas, Gas + Wartung oder Gas + Wartung + Reparaturen gemeint wäre, wäre insoweit § 307 Abs. 1 BGB einschlägig?

Frage Nr.2:

Was wäre, wenn der Vertrag vom Mieter beziehungsweise einem befreundeten Rechtsanwalt erstellt worden wäre und die Klausel zudem nachweislich mehrfach verwendet worden wäre und sich die AGB-Kontrolle deshalb gegen den Mieter richten würde?
Könnte der Vermieter dann mit Verweis auf § 305c Abs. 2 BGB auch die Kosten für die Reparatur der Heizung geltend machen?

Könnte es für die zivilrechtliche Beurteilung eine Rolle spielen, wenn die Klausel ursprünglich vom Mieter (beziehungsweise dem befreundeten Anwalt) mit der Absicht erstellt worden wäre, später mit falschen Zeugen die Behauptung aufzustellen, dass der Vermieter der Verwender des Vertrages wäre und wegen Unwirksamkeit der Klausel die Zahlungen für Gas nach § 812 BGB für die letzten drei Jahre zurückverlangen würde, oder wäre das nur strafrechtlich relevant?
Benutzeravatar
scndbesthand
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1996
Registriert: Freitag 18. Januar 2008, 17:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Würde folgendes der AGB-Kontrolle standhalten?

Beitrag von scndbesthand »

Frage 3:
Das ist doch nicht etwa ein Versuch, kostenlos Rechtsrat zu erschnorren?
„Willkommen beim kassenärztlichen Servicecenter. Hinweise zum Datenschutz finden Sie unter ElfSechsElfSieben Punkt DeEh Släsch Datenschutz. Wenn Sie in einer lebensbedrohlichen Situation sind, legen Sie bitte jetzt auf und wählen EinsEinsZwei.“
darius85
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 10
Registriert: Samstag 1. Februar 2020, 16:07
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Würde folgendes der AGB-Kontrolle standhalten?

Beitrag von darius85 »

scndbesthand hat geschrieben: Dienstag 14. November 2023, 23:11 Frage 3:
Das ist doch nicht etwa ein Versuch, kostenlos Rechtsrat zu erschnorren?
Nein, jedenfalls nicht von jemandem der Dreck am Stecken hätte, sondern, selbstverständlich im rein hypothetischen Fall, dass der Sachverhalt real wäre, von der Gegenseite ;-)
Sebast1an
Power User
Power User
Beiträge: 665
Registriert: Sonntag 5. August 2012, 19:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Würde folgendes der AGB-Kontrolle standhalten?

Beitrag von Sebast1an »

Du meinst, für die helle Seite der Macht machen wir hier eine Ausnahme?
Ich bin auch nur ein Mensch. Genauso wie ein Weißer Hai auch nur ein Fisch ist. (Zlatan Ibrahimović)
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Würde folgendes der AGB-Kontrolle standhalten?

Beitrag von Julia »

Geschlossen. ::roll:
Gesperrt