Jura ChatGPT für Studium hilfreich?

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Juradfv
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 9. November 2023, 11:17
Ausbildungslevel: Anderes

Jura ChatGPT für Studium hilfreich?

Beitrag von Juradfv »

Hallo zusammen,
habt ihr Erfahrung mit der Lösung von ChatGPT im Jura Studium? Hat euch das bei ein oder anderen Fällen geholfen? Hier ist eine Jura & Recht Version von ChatGPT: MOD: Link gelöscht.

Berichtet gerne mal von euren Erfahrungen. Also was funktioniert gut bzw. kann helfen und bei welchen Themen versagt ChatGPT komplett.
Benutzeravatar
Schnitte
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3995
Registriert: Dienstag 4. März 2008, 17:37
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Jura ChatGPT für Studium hilfreich?

Beitrag von Schnitte »

Ist ein Glücksspiel. ChatGPT kann sehr nützlich sein, komplexe Dinge kurz zusammenzufassen und Übersichtsseiten darzustellen. Das kann fürs Lernen sehr praktisch sein. Es ist mir aber in der Arbeit schon passiert, dass ich ChatGPT nach einer Rechtsnorm für eine bestimmte Frage gefragt habe, und als Antwort kam ein schlichtweg nicht existierendes Gesetz. Zuverlässig ist es also (noch?) nicht, man muss zumindest gegenchecken, ob die Antwort stimmt. Und das macht dann einen großen Teil der Zeitersparnis wieder zunichte.
"Das Vertragsrecht der Bundesrepublik Deutschland und die gesetzlich vorgesehenen Möglichkeiten, die Erfüllung von Verträgen zu erzwingen [...], verstoßen nicht gegen göttliches Recht."

--- Offizialat Freiburg, NJW 1994, 3375
gola20
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 867
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 20:11
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Jura ChatGPT für Studium hilfreich?

Beitrag von gola20 »

Das ist Werbung und sollte gelöscht werden
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2392
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Jura ChatGPT für Studium hilfreich?

Beitrag von Julia »

Den Link habe ich gelöscht, als allgemeines Thema lasse ich es vorerst mal offen, weil ja nicht völlig uninteressant.
Antworten