geschlossenes Thema

Bürgerliches Recht, Handels- und Gesellschaftsrecht sowie Zivilprozeßrecht

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

geschlossenes Thema

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Guten Tag,

ich habe unter dem Thema "Nachlass" einige, in meinen Augen, allgemeine Fragen gestellt, das kurz und knackig geschlossen wurde. Eine Frage: "An wen kann ich mich wenden" ist für mich etwa auf gleichem Niveau als ob ich einen Ortskundigen nicht mal direkt nach der Uhrzeit, sondern nach der nächsten öffentlichen Uhr frage. Wenn Rechtsanwälte bei solchen Fragen schon Rechnungen schreiben dürfen und sie Gewinneinbußen befürchten, wenn diese in Foren beantwortet werden, darf man demnächst auch keinem mehr eine Wegbeschreibung liefern, weil Navi- und Strassenkartenhersteller dies auch monieren könnten. ](*,)
Das erklärt allerdings die stetig steigenden Prämien von Rechtschutzversicherungen, gepaart mit immer mehr Ausschlüssen.

Etwas irritiert
ratsuchende_r
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: geschlossenes Thema

Beitrag von thh »

ratsuchende_r hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2023, 13:13ich habe unter dem Thema "Nachlass" einige, in meinen Augen, allgemeine Fragen gestellt, das kurz und knackig geschlossen wurde.
Ja, weil dieses Forum nicht der Rechtsberatung dient, sondern der rechtlichen Diskussion zwischen Jurastudenten, Referendaren, Volljuristen und anderen Interessierten.
ratsuchende_r hat geschrieben: Mittwoch 6. Dezember 2023, 13:13Eine Frage: "An wen kann ich mich wenden" ist für mich etwa auf gleichem Niveau als ob ich einen Ortskundigen nicht mal direkt nach der Uhrzeit, sondern nach der nächsten öffentlichen Uhr frage.
Das ändert nichts daran, dass der Beitrag nicht auf eine rechtliche Diskussion abzielte, sondern auf eine Beratungsleistung.

Es gibt ja nun genügend Foren, in denen - ggf. formal als "erfunden" dargestellte, aber ersichtlich echte - Fälle dieser Art eine Vielzahl mehr oder weniger hilfreicher Antworten nach sich ziehen, die man für diese Zwecke nutzen kann.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2278
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: geschlossenes Thema

Beitrag von Strich »

Faiererweise hätte man die erste Frage schon beantworten können.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Antworten