Erfahrungsberichte zu Abordnungen?

Für alle Fragen, die sich speziell für Richter, Staatsanwälte oder Verwaltungsbeamte ergeben, z.B. Bewerbung, Arbeitszeit, Laufbahnentwicklung, Wechsel des Bundeslandes oder der Gerichtsbarkeit usw.

Moderator: Verwaltung

Antworten
FlächenStA
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2023, 09:37
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Erfahrungsberichte zu Abordnungen?

Beitrag von FlächenStA »

Hallo,

Gibt es hier einige Leute die über Erfahrungen über die Abordnungen zum GBA (Ermittlungsabteilung), BMJ und BfJ berichten können?
Mich interessiert insbesondere, die eigentliche Arbeit. Gerade für das BMJ und das BfJ, weiß ich nicht so wirklich, wie genau dort gearbeitet wird. Nur Stellungnahmen/Entwürfe im BMJ?

Bestehen für die genannten Abordnungen auch Möglichkeiten zum mobilen Arbeiten (privat/familiär ist eine komplette Verlagerung des Lebensmittelpunktes nicht möglich), und wird das auch von der jeweiligen Leitung zugelassen? Ist mindestens die Wochenendheimfahrt problemlos möglich?

Ist eine erhöhte Reisetätigkeit nötig? Gerade für die Ermittlungsabteilung und die damit verbundene Sitzungswahrnehmung.

Seid ihr generell zufrieden mit der Abordnung und den Aufgaben oder ist das eine Pflichtstation bei der ihr die Tage bis zur Rückkehr zählt?

Mir ist natürlich klar, dass es sehr subjektiv ist und das es in jeder Abteilung ein wenig anders ist, aber da mir komplett der Einblick fehlt ist jede Einzelerfahrung willkommen.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
Antworten