Jurastudium über 30 mit Kind und Nebenjob

Allgemeine Fragen zum Jurastudium (Anforderungen, Ablauf etc.)

Moderator: Verwaltung

Antworten
Phiphi22
Newbie
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 25. Januar 2024, 12:40
Ausbildungslevel: Anderes

Jurastudium über 30 mit Kind und Nebenjob

Beitrag von Phiphi22 »

Hallo ihr lieben,

Ich habe mir mit 32 Jahren, frischgebackene Mutter und mit Job überlegt meinem ursprünglichen Berufswunsch seit Kindstagen nachzugehen. Ich habe zunächst BWL studiert (sogar mit Masterabschluss), die Arbeit in diesem Bereich hat mich jedoch nie richtig erfüllt. Und bevor ich immer weiter darüber nachdenke, wieso ich meinen eigentlichen Traum, Jura zu studieren, nie verfolgt habe, möchte ich das nun endlich nachholen und ein Jurastudium neben meinem Teilzeitjob beginnen!

Nun zu meiner eigentlichen Frage…
Ich plane mich an der Uni Köln zu bewerben. Aufgrund meines Jobs bin ich jedoch darauf angewiesen, dass es Onlinevorlesungen zum Selbststudium gibt und man die Vorlesungen relativ flexibel legen kann. Wisst ihr wie die Uni Köln so aufgestellt ist im Hinblick auf digitales Lernen usw.?

Könnt ihr alternativ eine Uni in NRW empfehlen, wo ein Studium mit möglichst wenig Präsenzzeit verbunden ist?

Ich danke euch schonmal sehr für eure Rückmeldungen :)!
Wischmopp
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 44
Registriert: Dienstag 12. Februar 2013, 21:40
Ausbildungslevel: RA

Re: Jurastudium über 30 mit Kind und Nebenjob

Beitrag von Wischmopp »

Phiphi22 hat geschrieben: Donnerstag 25. Januar 2024, 12:59 Könnt ihr alternativ eine Uni in NRW empfehlen, wo ein Studium mit möglichst wenig Präsenzzeit verbunden ist?
Wäre eventuell die Fernuni Hagen etwas für dich (https://www.fernuni-hagen.de/studium/st ... amen.shtml)? Erfahrungen mit der Uni habe ich nicht, aber dort sollte sich eigentlich der Wunsch nach möglichst wenig Präsenzzeit am besten verwirklichen lassen.
Antworten